Welche berufe sind für introvertierte Menschen geeignet?

6 Antworten

 Leider gefällt mir aber nicht so wirklich ein Beruf

Das ist aber das Wichtigste daran. Beruf kommt von Berufung - und Du machst das Dein Leben lang.

Mit Menschen hast Du immer zu tun. Mal mehr, mal weniger. Aber das geht auch als introvertierter Mensch. Und man kann lernen, damit umzugehen.

Kommt drauf an, was ihnen liegt.

Introvertiertheit bedeutet nicht automatisch Schüchternheit oder, dass man nicht gut mit Menschen arbeiten kann.

Es bedeutet aber, dass man Zeit alleine braucht, um sich zu regenerieren, wenn man die ganze Zeit Leute um sich hatte. Extrovertierte finden das eher belebend.

Larix123
Fragesteller

Das weiß ich, ich bin eher introvertiert und deshalb die frage was sich dafür eigentlich eignet weil ja im größten Teil alles was mit vielen menschen zutun hat.

Pausenraum  30.08.2022, 09:02
@Larix123

Ich bin auch introvertiert und Erzieherin. Meine Nichte ist introvertiert und Sozialarbeiterin. Introvertiertheit schließt Arbeit mit Menschen nicht aus. Deshalb noch mal: es kommt drauf an, was Du magst, wo deine Interessen liegen.

Vaniblay  30.08.2022, 07:03

Ich habe erlebt, dass viele introvertierte Menschen sehr kreativ sind. Vielleicht etwas in diese Richtung 😁?

Larix123
Fragesteller
@Vaniblay

Jaa kreativ bin ich schon sehr.. Leider gefällt mir aber nicht so wirklich ein Beruf - also die Dinge due man dort tut... habe noch nicht den richtigen gefunden.

Ein Beruf muss einem selbst viel Spass machen, es muss einen selbst vorwärts bringen, man muss sich am Ende des Tages oder der Arbeitswoche über die Ergebnisse freuen können. So wäre es ideal.

In meinen Augen bringt es nichts, jetzt Menschen aufgrund einer eher introvertierten Einstellung in einen Topf zu werfen und ihnen Tätigkeiten zuzuteilen. Es wird solche geben, die gerne lesen oder selbst schreiben und daher was Journalistisches anstreben, während andere mit Literatur nichts anzufangen wissen, aber lieber Gärten gestalten, während die Dritten im Schatten von einer extrovertierten Person (aus Politik, Musik, Forschung etc.) für diese alles organisieren können & wollen, ohne selbst aufzufallen. Und selbst wenn man die Tätigkeiten von Künstlern, die zeichnen oder Kunstwerke erschaffen, oder Geistliche wohl eher nicht als "Berufe" bezeichnet, gibt es unter diesen Leuten auch solche, die eher nach innen gekehrt und andere die sehr kommunikativ & präsent sind. Die ganz persönliche Zufriedenheit, die ich im 1. Abschnitt erwähnte, ist aber auch dort anzustreben.

Im Grunde jeder Beruf, bei dem es nicht unbedingt auf Kommunikation mit Menschen (z.B. Verkäufer) oder Teamarbeit (z.B. Feuerwehr) ankommt.

in der Verwaltung. Dort wo du keinen oder kaum Bürgerkontakt hast und wenn, dann nur am Telefon.