Frage von Vril2017, 95

Welche Berufe haben mit wenig Menschen zu tun bzw. sind geeignet für ruhige und introvertierte Menschen?

Antwort
von regex9, 69

Berufe, bei denen man evt. wenig mit Menschen zu tun hat..

  • Jäger/Förster
  • Illustrator
  • LKW-Fahrer (Transportdienstleister)
  • irgendwelche Nachtjobs handwerklicher Natur (Straßenräumdienste)

Doch eine Zuordnung zu treffen, welche Berufe eher für ruhige/introvertierte Menschen geeignet wären, empfinde ich als völlig falsche Denkweise. Stell dir vor, man würde einem introvertierten Menschen, der extrem kreativ ist, raten, er solle doch besser LKW-Fahrer werden, da er so wenig mit Menschen zu tun hätte. Nun könnte dieser Mensch seine Fähigkeiten nicht voll ausspielen, hätte womöglich keinerlei Freude an der Arbeit und wäre evt. sogar ungeeignet für diese.

Antwort
von LC2015, 65

Introversion und Schüchternheit sind zwei verschiedene Dinge und dementsprechend sind Berufe, die nicht mit wenig Menschen zu tun haben, nicht grundsätzlich ungeeignet für introvertierte Menschen.

Insofern stellt sich mir jetzt die Frage, ob du nach Berufen fragst, die mit wenig Menschen zu tun haben oder ob du nach Berufen fragst, die für ruhigere und introvertierte Menschen eher geeignet sind.

Kommentar von Vril2017 ,

Ich suche Berufe die mit wenig Menschen zu tun haben.

Kommentar von LC2015 ,

Ganz ohne Menschen geht es kaum, als Angestellter hast du schließlich immer mindestens einen Vorgesetzten. Zu Berufen, in denen du mit relativ wenigen Menschen zu tun hast, zählen z.B.

  • Lokführer
  • LKW-Fahrer
  • Chemie-/Bio-/Physiklaborant
  • Wissenschaftler (je nach Feld hält sich die Zusammenarbeit mit anderen sehr in Grenzen)
Antwort
von Dolphin1989, 66

Deine Frage verwirrt.... "mit wenig Menschen zu tun" bedeutet, dass der Beruf mit nicht vielen Menschen zu tun hat. Also du arbeitest mitmeinetwegen 5 oder 10 Leuten zusammen. (Z.B. Bürokaufmann in der Personalabteilung)

"wenig mit Menschen zu tun" bedeutet, dass du generell keine Menschen als Arbeitsgrundlage hast. (Z.B. Programmierer)

Kommentar von regex9 ,

Programmierer arbeiten heutzutage oft in Teams, in denen sie sich untereinander absprechen müssen. Je nach Branche ist sogar der Kontakt zu Kunden nicht unüblich. Daher würde ich diesen Beruf nicht dazuzählen.

Kommentar von Dolphin1989 ,

Dann kenn ich da andere Programmierer als du ;)

Antwort
von KRABBENFISCH, 56

Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann, aber eher Bürokaufmann

Antwort
von Idiealot, 53

Köhler.

Da hast du garantiert wenig Kontakt ;-)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 43

Hallo Vril2017,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten