Welche Berufe haben mit wenig Menschen zu tun bzw. sind geeignet für ruhige und introvertierte Menschen?

7 Antworten

Introversion und Schüchternheit sind zwei verschiedene Dinge und dementsprechend sind Berufe, die nicht mit wenig Menschen zu tun haben, nicht grundsätzlich ungeeignet für introvertierte Menschen.

Insofern stellt sich mir jetzt die Frage, ob du nach Berufen fragst, die mit wenig Menschen zu tun haben oder ob du nach Berufen fragst, die für ruhigere und introvertierte Menschen eher geeignet sind.

Vril2017
Fragesteller

Ich suche Berufe die mit wenig Menschen zu tun haben.

LC2015  19.02.2016, 21:11
@Vril2017

Ganz ohne Menschen geht es kaum, als Angestellter hast du schließlich immer mindestens einen Vorgesetzten. Zu Berufen, in denen du mit relativ wenigen Menschen zu tun hast, zählen z.B.

  • Lokführer
  • LKW-Fahrer
  • Chemie-/Bio-/Physiklaborant
  • Wissenschaftler (je nach Feld hält sich die Zusammenarbeit mit anderen sehr in Grenzen)

Berufe, bei denen man evt. wenig mit Menschen zu tun hat..

  • Jäger/Förster
  • Illustrator
  • LKW-Fahrer (Transportdienstleister)
  • irgendwelche Nachtjobs handwerklicher Natur (Straßenräumdienste)

Doch eine Zuordnung zu treffen, welche Berufe eher für ruhige/introvertierte Menschen geeignet wären, empfinde ich als völlig falsche Denkweise. Stell dir vor, man würde einem introvertierten Menschen, der extrem kreativ ist, raten, er solle doch besser LKW-Fahrer werden, da er so wenig mit Menschen zu tun hätte. Nun könnte dieser Mensch seine Fähigkeiten nicht voll ausspielen, hätte womöglich keinerlei Freude an der Arbeit und wäre evt. sogar ungeeignet für diese.

Deine Frage verwirrt.... "mit wenig Menschen zu tun" bedeutet, dass der Beruf mit nicht vielen Menschen zu tun hat. Also du arbeitest mitmeinetwegen 5 oder 10 Leuten zusammen. (Z.B. Bürokaufmann in der Personalabteilung)

"wenig mit Menschen zu tun" bedeutet, dass du generell keine Menschen als Arbeitsgrundlage hast. (Z.B. Programmierer)

regex9  19.02.2016, 20:48

Programmierer arbeiten heutzutage oft in Teams, in denen sie sich untereinander absprechen müssen. Je nach Branche ist sogar der Kontakt zu Kunden nicht unüblich. Daher würde ich diesen Beruf nicht dazuzählen.

Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann, aber eher Bürokaufmann

Hallo Vril2017,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/