Welche Berufe eignen sich für introvertierte Menschen?

8 Antworten

Introvertiert sein ist in den meisten Durchschnittsberufen okay. Man muss ja nicht gleich Entertainer werden.

Trotz Introversion sollte man sich in jedem Beruf als Teamplayer verstehen. Es gibt keinen Beruf, bei dem man nicht mit anderen Menschen zu tun hat.

Die Softskills sind also überall wichtig. Am besten, du lernst sie so schnell wie möglich. Den Umgang mit anderen Menschen übt man am besten, indem man soziale Kontakte aufbaut, auch wenn es am Anfang schwer fällt.

TheSmoothy
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass es solche Berufe nicht gibt und man in allen Bereichen mit anderen Menschen zu tun hat. Ich habe auch kein Problem mit Menschen und komme auch gut mit ihnen zurecht, dennoch fühle ich mich nach einer gewissen Zeit in Menschenmassen unwohl. Deswegen möchte ich wissen welche Berufe es gibt bei denen es eher ruhiger zu geht.

verreisterNutzer  29.05.2014, 00:16
@TheSmoothy

Da findest du in jedem Bereich etwas. Gehe einfach nach deinen Interessen und schau dann, ob du den passenden Job dazu.

Wenn du studierst, wirst du wahrscheinlich später mal in einem Job arbeiten, von dem du bisher noch nie gehört hast.

Ausser im verkaufsbreich (z.B.im Kaufhaus,Bäckerei oder Bank). Da es bei den meisten Jobs auf die Leistung die man erbringt ankommt? Wie wäre es als Elektroniker (Löten usw.)?

Zahntechniker, Goldschmied, Kürschner, Schneider, Gärtner, Tierpfleger, dies alles sind Berufe bei denen man nicht ständig mit anderen Menschen zu tun hat sondern seine Arbeit konzentriert macht und dabei in Ruhe gelassen wird.

Systemadministratoren im Rechenzentrum oderso zb.

Buchhalter, Steuerberater, Bibliothekare (zb. bei Rechtsbibliotheken von Anwaltskanzleien).

Naja, ich finde, am sinnvollsten wäre es, sich einen Beruf mit wenig Kundenkontakt zu suchen. D.h. mehr "hinter den Kulissen" zu arbeiten.

TheSmoothy
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst. Dennoch fallen mir nicht allzu viele Berufe ein, deswegen ja auch meine Frage. :)