Schulverweis als Strafe?

4 Antworten

Meistens ist es dann so, wenn du gesagt bekommst, dass du nicht zur Schule darfst, das du dann hin willst. Das wird dann von den Betroffenen schon als Strafe empfunden.

Außerdem ist ein Schulverweis häufig mit zusätzlichen Auflagen verknüpft.

??

Wenn man aus der Schule fliegt, hat man erst mal eine abgebrochene Ausbildung. Toll...

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, diese wo anders wieder aufzunehmen, hat das gravierende Auswirkungen auf das Lebenseinkommen. Denn ohne gute Ausbildung keine gute Kohle: Es ist dann eben schon ein Unterschied ob man pro Monat 3000€ oder bloß 1500€ zur Verfügung hat.

Außerdem ist ein Schulverweis keine Strafe sondern dient dem Schutz der anderen Schüler.

Wenn es nur temporär ist, muss ja trotzdem auf dem Laufenden bleiben, an Prüfungen und Klassenarbeiten teilnehmen. Im Zweifel bleibt er sitzen.

Muss er die Schule wechseln, muss er sich neu zurecht finden.

Nimmt ihn keine Schule mehr auf, bekommt er keine Abschluss!

Klar, vordergründig hat man 'frei'. Fürs 'Leben' ist die Strafe aber hoch!

Wenn er für ganz von der Schule verwiesen wird, hat er zukünftig jedenfalls einen weiteren Weg. Und ob es ihm gefällt, dann als der "Neue" in einer Klasse zu sein, wo andere das große Wort führen, ist auch zweifelhaft.