Kann der Lehrer Verweis geben wenn man sich auf schulklo Piercings sticht?

6 Antworten

Wenn in der Hausordnung allgemein so formuliert ist, Sicherheit, Ordnung und Hygiene aufrechtzuerhalten, könnte sie implizit das Stechen von Piercings in den Toiletten der Schule verbieten, wodurch der Verweis gerechtfertigt sein könnte.

Das Piercing ist eine Aktivität, welche die Sicherheit gefährdet und potentielle Verletzungen verursachen kann.

Außerdem wird das Mitbringen gefährlicher Gegenstände (wie einer Nadel) untersagt sein.

Das Verhalten ist außerdem aus offensichtlichen Gründen unangemessen und stört damit auch den Schulbetrieb.

Nicht alles muss haarklein in der Schulordnung stehen.

Da steht auch nicht drin das du dir auf dem Schulklo nicht die Haare färben darfst, oder Feuer legen. Aber trotzdem gibt’s ärger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ja natürlich kann er das. Das kannst Du in Deiner Freizeit machen. Und wie ekelig ist das auf dem Schulklo zu machen.

Jucktdichnd15
Fragesteller

Aber was wenn nichts von Piercings in der Schulordnung steht? Wenn nirgendwo steht oder auch nie gesagt wurde dass Piercings stechen verboten ist dann habe ich ja gegen keine Regel verstoßen also wieso darf er dann Verweis?

CoSci  21.04.2024, 00:30
@Jucktdichnd15

Das soltle einem allein schon der Gesunde Menschenverstand beantworten das man sowas nciht an einem versifften Schulklo macht.

Jucktdichnd15
Fragesteller
@CoSci

Wenn ein mädchen dass sich damit auskennt mir auf der schultoillete ein Piercing sticht aber sie eine saubere gute Nadel benutzt und davor sich gründlich die Hände wäscht und ich mich danach um das Piercing gut kümmere wo ist das Problem

Selbstverständlich darf er das.

Jucktdichnd15
Fragesteller

Aber was wenn nichts von Piercings in der Schulordnung steht? Wenn nirgendwo steht oder auch nie gesagt wurde dass Piercings stechen verboten ist dann habe ich ja gegen keine Regel verstoßen also wieso darf er dann Verweis?

DieStudierte  21.04.2024, 00:29
@Jucktdichnd15

Es muss nicht jeder Müll in der Schulordnung stehen. Sonst wäre sie schließlich größer als das StGB. Selbstverletzendes Verhalten in der Schule gibt einen Verweis und wenn dir das nicht passt, ist das dein Problem. Es muss auch nicht in der Schulordnung stehen, dass man sich nicht mit einem Akkuschrauber ein Loch in den Kopf bohren darf ... ein bisschen Intelligenz kann man von Schülern erwarten.

Jucktdichnd15
Fragesteller
@DieStudierte

verweis wenn man andere verletzt oder Schaden zufügt kann ich verstehen aber sich selber? Es ist doch mein Problem wenn ich mich selber verletzte?

DieStudierte  21.04.2024, 00:34
@Jucktdichnd15

Nein, das ist selbstverständlich nicht dein Problem. Die Lehrer haben in der Schule die Verantwortung für dich und wenn du dich selbst verletzt, gibt es einen Verweis, damit deine Eltern über deine psychische Störung Bescheid wissen und sich entsprechend darum kümmern.

Jucktdichnd15
Fragesteller
@DieStudierte

Ergibt null Sinn, ein Verweis ist eine Bestrafung und warum sollte man jemanden mit einer psychischen Störung bestrafen? Außerdem ein Piercing ist nicht wirklich eine Selbstverletzung wenn man es mit ner sauberen Nadel sticht und sich danach um das Piercing kümmert

DieStudierte  21.04.2024, 00:41
@Jucktdichnd15

Selbstverständlich ist ein Piercing Selbstverletzung. Schließlich ist es, wenn es jemand anderes macht, Körperverletzung. Und eine Strafe ist der Verweis in dem Fall natürlich nicht, sondern die Gelegenheit für deine Eltern, dir Hilfe zu suchen. Dass eine psychische Störung bei dir vorliegt, sieht man ja ganz deutlich daran, dass du dein Verhalten absolut verharmlost und schönredest.

Ja kann er

Jucktdichnd15
Fragesteller

Aber was wenn nichts von Piercings in der Schulordnung steht? Wenn nirgendwo steht oder auch nie gesagt wurde dass Piercings stechen verboten ist dann habe ich ja gegen keine Regel verstoßen also wieso darf er dann Verweis?

NewHelp  21.04.2024, 00:31
@Jucktdichnd15

Es steht auch in keiner Schulordnung das du deinen Lehrer nicht mit 3 Tomaten und 10 Melonen bewerfen darfst trptzdem macht man das nicht und ist verboten