Schul-Verweis wegen Gummiband?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und er gibt der Klasse 726 Hausaufgaben auf und droht mit noch mehr Sachen

Wenn diese Aussage von dir der Wahrheit entsprechen sollte, dann "darf er es nicht".

Eine Lehrkraft ist nicht befugt, "Kollektivstrafen" zu verhängen, oder anzudrohen, so wie es auch heutzutage oftmals noch beim Militär üblich ist, also z.B. Gefreiter Mustermann hat seine Stiefel zum morgendlichen Antreten des Zugs vor der Unterkunft mal wieder nicht blank geputzt, wofür alle Mitglieder des Zugs ebenfalls mit vollem Marschgepäck 2 Runden um den Kasernenblock laufen müssen (nur mal als blödes Beispiel)

Er ist Lehrer, also ein ganz normaler Arbeitnehmer, egal ob nun mit, oder ohne Dr. Titel, und hat sich über diesen Vorfall wie jeder andere Mensch auch, bei seinem nächst höheren Vorgesetzten, z.B. der Schulleitung zu beschweren.

Lee8800
Fragesteller

Okay danke. Und ja es entspricht der Wahrheit. Gut 700 ist übertrieben aber er hat uns mehrere Aufgaben im Buch gegeben und droht die nächsten Wochen sehr streng zu sein und auch die Arbeit schwieriger zu machen.

weil ich ihn 2x mit einem Gummiband abgeschossen habe

ah ja.
Hier erzählst du gerade mal zwei Aktionen (die an sich bereits derart daneben sind, dass du dir über dein Verhalten dringend Gedanken machen solltest!), die übrigen Aktionen davor verschweigst du aber - sehr wahrscheinlich auch bewusst, weil dann das Bild völlig anders aussehen würde.

Darf er das?

Darfst du das? Nein, darfst du nicht. Du hast es aber dennoch getan.
Darf er das? Ja. Das nennt sich dann erzieherische Maßnahme. Nur hast du daraus bislang offensichtlich nicht einmal gelernt, dass DU mit die Ursache dafür bist.

Es war nur ein Spaß

Und dafür hast du jetzt Spaß bei den Aufgaben! Viel Vergnügen!

Lee8800
Fragesteller

Bro übertreib. Was soll ich verheimlichen?? Er ist komplett unfair. Jemand anderes hat ihn auch abgeworfen und wie ich auch verfehlt. Und da hat er gelacht und gesagt sie soll Treffen lernen. Bei mir rastet er so aus. Es gibt eine Vorgeschichte mit ihm, ja , aber nichts wie ihr denkt, dass ich scheiße gebaut hätte. Wir hatten ein gutes Freundschaftliches verhalten und Jetzt das.

ShadowBlazeX  25.02.2024, 18:24

Natürlich darf er das nicht! Wenn Fritz auf der Arbeit einen Fehler macht kriegen ja nicht alle in der Firma -50% Lohn 🤦‍♂️

Ein Spaß ist dann keiner, wennn nur einer Spaß hat! Also sollte man vorher immer sehr gut überlegen, ob der andere auch Spaß haben wird.

Das war ein Angriff mit einer Waffe und nein, er kann den Schulverweis nicht selber aussprechen, aber der Rektor wird es tun, wenn er ihn informiert und dazu auffordert, denn dieser hat die Pflicht seine Mitarbeiter vor Gefahren für Leib und Leben zu schützen. Allerdings müssen vorher alle anderen erzieherischen Maßnahmen ausgeschöpft werden.

Das hätte nicht nur sprichwörtlich, sondern echt ins Auge gehen können, und damit hätte dein Lehrer sein Augenlicht verlieren können. Der Verweis ist mehr als berechtigt. Streiche machen ist eine Sache, aber andere Menschen damit zu gefährden eine andere. Lern mal, dein Hirn einzuschalten.

Lee8800
Fragesteller

Er stand mit dem Rücken zu uns -