Darf ein Lehrer einen bei vergessenen Hausaufgaben nachsitzen lassen?

9 Antworten

Ja, darf er, wenn er Dir vorher Bescheid gibt, wann. Sonst wĂŒrden sich ja deine Eltern sorgen, wo Du bleibst.

Hallo

In den meisten Schulgesetzen ist "Nacharbeiten unter Aufsicht" zugelassen, aber kein "Nachsitzen"

Das heißt: Wenn du einfach nur ohne etwas zu tun da sein musst, ist das unzulĂ€ssig. Wenn du die Hausaufgaben nachmachst oder Ă€hnliche Aufgaben ist es zulĂ€ssig.

Cuarroc2
Fragesteller

Und wenn ich die Hausaufgaben davor Zuhause nachholen wĂŒrde?

consillieri  06.10.2019, 00:46
@Cuarroc2

Bei 5 Mal in einem Monat ist der Drops gelutscht, geh zum Nachsitzen und mache da die Aufgaben und dann ist gut.

Cuarroc2
Fragesteller
@consillieri

Nicht wirklich... ich mein wenn ich alles nachgeholt hab, was soll ich dann noch machen? Mann darf nur "nacharbeiten" und nicht "Nachsitzen*

consillieri  06.10.2019, 00:49
@Cuarroc2

Schau dir bitte meine Antwort an. Es dient formal den Stoff nachzuholen. Du darfst das aber mit deinem Lehrre verhandeln. HĂ€tte ich die Erziehungsmaßnahme angeordnet, so hĂ€tte ich da jetzt nicht insoquent nachgelassen. So ein bischen hat das auch einen abschreckenden Charakter, wie man daran sieht, wie du dich dagegen wĂ€hrst. Rechtliche Grundlage findest du in meiner Antwort.

Du kannst echt froh sein, dass er das nicht an einem Samstag macht, wobei ich das unangemessen fĂ€nde fĂŒr HA nicht gemacht.

consillieri  06.10.2019, 00:53
@consillieri

Du bekommst von deinem Lehrer Aufgaben zu den Themen, die ihr behandelt habt...

JunkerIus  06.10.2019, 00:49

Was ist deiner Meinung nach mit Nacharbeit unter Aufsicht denn gemeint?

Glaube schon.

Musste schon nachsitzen weil 3x damals auf dem falschen schulhof war. Also gab einer von 5-7 klasse und einer fĂŒr 8-10. Bin halt einmal sitzengeblieben und immer zum grĂ¶ĂŸeren gegangen

Ja, darf er, wenn es in der Schulordnung steht.

LankaDivore  06.10.2019, 00:34

Schulgesetz wÀre in diesem Fall eher der "Ansprechpartner"

Also ich finde das ist Freiheitsberaubung, der darf das nicht

Shiranam  06.10.2019, 00:38

😂😂😂

Florendil  06.10.2019, 00:43

Gut, dass sich das Gesetz nicht an deiner Meinung orientiert.