Ich hasse mein Leben - Was tun?

Bin 10.Klasse

11 Antworten

So lange ihr das alle mitmacht und zum Nachsitzen geht, darf der Lehrer das. Aber stell Dir doch mal vor, niemand aus der Klasse erscheint für die zwei Stunden.

Ich finde es schon anmaßend, dass der Lehrer euch überhaupt Hausaufgaben aufgeben darf. Das ändert sich erst, wenn sich eine kritische Masse an Schülern dagegen wehrt.

Wenn Du das doof findest, dann geh nicht hin.

Gruß Matti

Velbert2  04.11.2021, 20:26

Hausaufgaben gehören zum Schulunterricht.

Kuhlmann26  04.11.2021, 21:53
@Velbert2

Dass das offiziell so ist weiß ich. Aber nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig.

Grüß Dich Cooler22727

Die hausgaben machst Du nicht für den Lehrer oder die lehrerin, sondern für Dich. Der Lehrer oder die Lehrerin vermittelt wissen und möchte gerne, das Du zeigst, das Du etwas gelernt hast. Der Lehrbetrieb ist eine staatliche Aufgabe, den der Staat möchte das die Bundesbürger zumindest eine Grundbildung bekommen.

Damit ist aber klar, das der Lernerfolg kontrolliert werden muss. Dieser Erfolg ist mannigfaltigen Störungen ausgesetzt und leider nicht immer garantiert. Gründe dafür gibt es eine Menge. Darum muss sich das Lehrpersonal kümmern und soweit wie möglich alles tun, dass die Hausaufgaben erledigt werden.

Da Bildung etwas ist, was Dir nützt und damit auch der Gesellschaft, hast Du auch eine moralische und auch gesetzliche Pflicht, die Hausaufgaben zu machen. Daran ist der Staat interessiert, das die Bildungsvermittlung funktioniert.

Und wenn das Schwierigkeiten macht, dann müssen pädagogische Maßnahmen anlassgemäß zur Hilfe eingesetzt werden. Dazu ist das Lehrpersonal ausgebildet worden. Als Beamte die im Auftrage des Staates tätig sind, haben sie das Recht, diese Staatsaufgabe der Bildungsvermittlung zu erzwingen, soweit es gesetzlich zulässig ist.

Das Nachsitzen gehört dazu

Und darum musst Du nachsitzen wenn Du die Hausaufgaben nicht machst. Frage also nicht danach ob der Lehrpersonal Dich nachsitzen lassen darf, sondern Dich selbst, ob Du Deinen Pflichten zum eigenen Nutzen nachkommst und das tust, was Dir und der Gesellschaft nützt.

Ein Volk ohne Bildung ist eine dumme Gesellschaft die nach allen Regeln der Kunst manipuliert werden kann, eben weil sie nichts oder zu wenig weiß. Das will man verhindern.

Bedenke:

Wissen ist Macht!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quatsch dafür muss du doch dein Leben nicht hassen..ja dann sitzt du nh Stunde länger in der Schule , bringt dich das gleich um? Ne.

In eurem Alter seht ihr ja auch alles so dramatisch..also ehrlich rapp dich zusammen,lerne und dann hast du ein freies Wochenende.. kannst dann machen was du willst.. ausserdem sind nich nächste Woche die Quartalsnoten? Denk ein bisschen an dein Abschluss,der ist ja bald in 8 Monate.. und ja der Lehrer darf das:)

Sie darf dich nachsitzen lassen, ja.

Aber NUR wenn VORHER deine Eltern darüber in Kenntnis gesetzt werden UND deine Eltern ZUSTIMMEN!

Außerdem MUSS bei dem Nachsitzen einer sinnvollen Tätigkeit (wie z.B. Nachholen und Vertiefen der Hausaufgaben) nachgegangen werden und darf nicht zur bloßen Strafe dienen!

Hat sich ein Lehrer bei mir mal nicht dran gehalten und durfte dafür fast seinen Job aufgeben :)

AlexausBue  04.11.2021, 11:27
Hat sich ein Lehrer bei mir mal nicht dran gehalten und durfte dafür fast seinen Job aufgeben :)

Scheinst Du schön zu finden.

Mal sehen, ob Du das auch so siehst, wenn Du wegen Unwissenheit oder eines Fehlers fast Deinen Job verlierst....

Luki55228  04.11.2021, 11:29
@AlexausBue

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! ;)

Und außerdem durfte der Lehrer seiner Arbeit natürlich weiter nachgehen. Es war sein erstes "Vergehen" dieser Art und sonst ist er ein echt sympathischer und cooler Lehrer gewesen. Trzd. war es sehr cool ihn so "zappeln" zu sehen und zu sehen wie er sich seiner Schuld bewusst wird.

Ich meine hätte ja immerhin auch rechtliche Konsequenzen für die Schule, wenn in diesem Zeitraum was passiert, zumal der Lehrer uns hat Stühle schleppen lassen und uns dabei nicht mal beaufsichtigt hat.

Luki55228  04.11.2021, 11:33
@AlexausBue

Ich habe ja nur meinem Ausdruck der Freude weiteren Hintergrund verliehen und keinesfalls deine Aussage widerlegen wollen!

Natürlich freut es mich, wenn jemand für einen Fehler entsprechend Bestraft wird. Mir hätte es schließlich auch nichts ausgemacht nachzusitzen und Unterrichtsstoff zu wiederholen, weil ich weiß, ich hab im Unterricht halt scheiße gebaut :D

ronalda  04.11.2021, 11:36

Wie bitte, die Zustimmung der Eltern? Wenn die Eltern nicht zustimmen, braucht man also keine Konsequenzen fürchten während andere Schüler nachsitzen müssen? Das halte ich für extrem ungerecht. In der Schule sollten für alle die gleichen Regeln gelten.

Luki55228  04.11.2021, 11:38
@ronalda

Kann auch sein, dass sie nur informiert werden müssen, aber das müssen sie 100%.

Ich meine die Eltern können einen Schüler auch davor bewahren, da die Nachsitzzeit nicht zum regulären Unterricht gehört und, wenn diese ohne die Zustimmung der Eltern durchgesetzt wird einer Freiheitsberaubung gleichgestellt werden könnte. (wie gesagt, nicht zu 100% sicher)

Außerdem muss auch noch sichergestellt werden, dass der Schüler nach dem Nachsitzen noch regulär nach Hause kommt.

(Beziehe mich hier übrigens rein auf NRW, keine Ahnung ob das in andern Ländern anders aussieht!)

ronalda  04.11.2021, 11:49
@Luki55228

Ich gehöre hier zur älteren Generation und ging in Bayern zur Schule. Da war das komplett anders.

geronimo0816  04.11.2021, 20:36

Nix kapiert, fort marschiert...

Darf sie bestimmt, mach dir aber nichts draus, ist doch wirklich nicht so schlimm, dann bleibst du halt 45 Minuten länger in der Schule. Gibt wirklich schlimmeres. Sei froh, dass du bspw. nichts aus der Schulordnung abschreiben musst, das gab es bei uns früher mal als Strafe.

Cooler22727
Fragesteller

Wir müssen 2 Stunden länger bleiben.

Maxi170703  04.11.2021, 11:23
@Cooler22727

Ist auch kein Weltuntergang. Ist natürlich nicht schön, aber nichts, dass man ,,sein Leben hasst“.