Darf der Lehrer mir eine 6 geben bei vergessenen Hausaufgaben

12 Antworten

Nein darf sie nicht!!! Das sind schließlich 'Übungsaufgaben' die man nicht Briten darf. Benoten darf sie, wenn sie sagt 'geh an die Tafel und mach die Hausaufgaben', höchstens dann darf sie dir Noten geben, schließlich haben wir heute noch darüber diskutiert ob Lehrer Hausaufgaben dürfen und sogar die Lehrer meinten 'NEIN' also geh dich beschweren

Das kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt aufs Bundesland an und ob Sek 1 oder Sek 2.

In der Regel werden (und dürfen) HA nicht benotet werden. Das gibt aber da teilweise Sonderregelungen.

So ein Blödsinn. EIn Lehrer muss dir eine Stundennote geben und die 6 ist nur gerechtfertigt, wenn du die ganze Stunde nichts sagst. Vergessene Lernmittel hin oder her, das geht nicht. Die Begründung ist schlichtweg willkürlich und ausgedacht. Vergessene Hausaufgaben sind im übrigen auch keine Leistungsverweigerung. Ich weiß nicht was bei euch allen los ist, aber viele Lehrer kennen ihre eigenen Gesetze nicht und übertreiben krass. Geh damit zu deinen Eltern, ich habe die Erfahrung gemacht, dass dir sonst keiner zuhört, wenn du da nicht mit deinen Eltern hingehst. Man darf sich nicht immer alles gefallen lassen, nur weil das Lehrer sind. Lehrer sind oft willkürlich, sind ja alles nur Kinder, mit denen kann man das ja machen.

Unlimited1234
Fragesteller

Mit meiner Mutter habe ich schon darüber geredet. Bevor wir aber weitere Schritte einleiten, wollte ich mich erstmal Informieren ob dies Rechtens ist oder nicht. Bin nämlich auch deiner Ansicht, jedoch weis ich jetzt wirklich nicht ob dies Gerecht ist oder nicht.

Ich danke dir für die Antwort :)

Tiegerin  23.03.2015, 17:34
@Unlimited1234

Ich habe kein Jura studiert, aber ich kenne Lehrer. Die kennen ihre eigenen Gesetze nicht (; Ich hab mal meinem Schulleiter erklären müssen, dass eine Abendversanstaltung laut Schulgesetz nicht verpflichtend sein darf. Tjaja, die Beamten immer.

eig darf sie es nicht, nur mit Ankündigung. die 6 darf außerdem nur im Unterricht mitgeteilt werden, was aber komisch ist wenn der Jenige nicht da ist, aber man weis, das er/sie blau macht

6 ist auch eine andere Bezeichnung von Leistungsverweigerung, also ja, wenn du kein Attest vorlegen kannst etc.