Was ist wenn man nicht zum Nachsitzen kommt?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es die Entscheidung der Schule, vertreten durch den Lehrer welche Konsequenzen dein Verhalten hat. Natürlich gibt es gesetzliche Vorgaben, so darf ein Lehrer dich nicht um 22 Uhr zu sich nach Hause bestellen, dich schlagen oder am Feiertag in die Schule zitieren, und generell nicht über bestehendes Landesschulrecht hinweg entscheiden.

Da gibt es keine einheitlichen Vorgehensweisen, erst wenn du deiner Schulpflicht nicht mehr nachkommst wirst du von den Behörden zur Schule gebracht, je nach Bundesland können deine Eltern sogar massive Strafen erhalten und das Sorgerecht verlieren.

Ich vermute mal wenn du nicht auftauchst bekommst du einen Anschiss und deine Eltern einen Brief/Anruf.

Ich schätz mal das es irgendwelche Konsequenzen geben wird oder der Termin wird verschoben🤷🏻‍♀️aber nh Freundin von mir ist vor 2 jahren mal nicht hin gegangen und bis jetzt hat sich die Lehrerin nicht gemeldet man kann also manchmal glück haben... Trotzdem würde ich empfehlen dort hin zu gehen die meisten Lehrer können sich den Termin vom Nachsitzen merken😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mxnte  21.06.2020, 16:39

Ich schätze mal das deine Eltern auf jedenfall einen Anruf o.ä. Bekommen und Informiert werden