Darf ein Lehrer wenn man die ganze Hausaufgabe falsch gemacht hat dich anschreien und sagen:,,Du bleibst mal zum Nachsitzen da!“?(Mir ist noch nicht passiert)?

3 Antworten

Nein, anschreien darf er Dich nicht. Nachsitzen lassen auch eigentlich nicht. Ist im Grunde Freiheitsberaubung und sehr übertrieben. Bist, Wärst Du dann mit dem alleine in der leeren Schule? Und was will der denn von Dir mit dem Nachsitzen?

Wenn Du dann auf dem Dorf den Bus verpasst wg. dem Nachsitzen und wenn Deine Mutter auf Dich wartete und nicht weiß, wo Du bist usw. und Du dann im dunkeln im Winter zu spät ohne Aufsicht nach Hause gehen musst wg. dem Nachsitzen, wäre das unverantwortlich und gefährlich.

Er kann Dich nur bitten, die Hausaufgabe zu korrigieren für den nächsten Tag und er kann Dir auch eine schlechte Note geben bei Nichterfüllung.

Vielleicht hatte er das Gefühl, dass du ihn bewusst durch Desinteresse provozieren willst. Heute muss ein Lehrer vieles einstecken und ruhig bleiben, damit die Eltern nicht mit dem Anwalt auftauchen.

Zu meiner Zeit hatte meine Mathelehrerin ein Lineal. Das hat sie benutzt. Und es gab in unserer Klasse keine Totalausfälle.

Hacker48  04.12.2018, 21:12

Spannend, wie viele Menschen Gewalt für ein adäquates Erziehungsmittel halten. :-)

Hacker48  05.12.2018, 00:27
@GunnarPetite

Gewalt ist kein adäquates Erziehungsmittel. Aber das kann ich jemandem der Fraktion "Ein Klaps hat noch niemandem geschadet." oder auch "Schläge mit dem Lineal führen zu Erfolg in der Schule." genauso wenig beweisen, wie einem Flatearther, dass die Erde eine Kugel ist. Wenn du Argumente willst, sprich mit einem Hirnforscher, was Gewalt im Gehirn bewirkt, aber ich befürchte, seine Aussagen könnten dich verunsichern. Nur wirst du ohnehin nicht mit ihm sprechen, weil seine Expertise natürlich nicht gegen deine gesammelte anekdotische Evidenz ankommt. Schönen Abend. :-)

GunnarPetite  05.12.2018, 17:23
@Hacker48

Das ist die typische Theoretikerargumentation. Niemals selbst die Erfahrung gemacht, aber alles besser wissen. Oder behaupten, man hätte es erlebt, kann einem ja keiner das Gegenteil beweisen.

Und dann die typische Beleidigungskeule. Wenn man jemanden *rschloch nennt, ist das ein Straftatbestand. Aber wenn man jemanden mit Flatearthern gleichsetzt, weil einem dessen Meinung nicht gefällt, ist das wesentlich persönlicher und verletztender, dafür aber straffrei.

Dabei merkt man schon hier an diesem Stempel 'Dummkopf', dass verbale, also psychische Herabsetzung wesentlich mehr weh tut, als ein Klaps, der nicht körperlich verletzt und lediglich mal für fünf Minuten am eigenen Stolz kratzt, weil man ohne Herabsetzung in seine Grenzen verwiesen wurde.

Wertvolle Erfahrungen einzelner, die aber von vielen Einzelnen gemacht wurden, werden von Leuten wie dir mit entwertenden Termini wie 'anekdotische Evidenz' belegt, was ebenso nochmal ein Schlag ins Gesicht des Gegenübers ist.

Jedem halbwegs fühlenden Wesen ist eine Ohrfeige lieber als ein ins Gesicht gespucktes Gespräch mit einem Roboter, der nur gelesenes wiedergeben kann und sich dabei selbst ad absurdum führt.

Mit Statistiken kann man nur vermeintlich die Wirklichkeit wiedergeben, das solltest du am besten wissen, weil du weißt, dass man mit Statistiken eine Sache und dann wieder das genaue Gegenteil beweisen kann.

xxxJulixxx457
Fragesteller

Hallo ich habe geschrieben ich habe es nicht gemacht

Wieso hast du denn die ganze Hausaufgabe falsch gemacht?

Aber nein, der Lehrer sollte wegen so etwas nicht schreien und Nachsitzen, wegen falsch gemachter Hausaufgaben, wird er auch nicht durchsetzen können. :-)

xxxJulixxx457
Fragesteller

Danke aber mir ist es zum Glück noch nie passiert