Darf der Lehrer wegen einem Schüler die ganze Klasse Nachsitzen lassen?

7 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt

Ganz klaren "Nein". Kollektivstrafen sind unrechtmäßig. Auch wenn das ein beliebtes Erziehungsmittel von Lehrern ist.

Zum Vergleich: Erwischt man in einem Supermarkt jemanden beim Klauen, werden auch nicht alle Kunden zur Verantwortung gezogen. Oder: Verursacht jemand auf einer Straßenkreuzung einen Unfall, wird nur ER zur Rechenschaft gezogen und nicht alle Autofahrer und Fußgänger, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Kreuzung befunden haben.

Gruß Matti

Es gibt keine "Sippenhaft" ..... Kollektivstrafen sind nicht erlaubt...... wobei sich heutzutage im Allgemeinen die Frage stellt, inwiefern dürfen Schüler überhaupt noch sanktioniert werden.

Nein eigentlich nicht. Kollektivstrafen stellen einen groben Verstoß gegen einen elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz dar und sind pädagogisch fragwürdig.

Ich denke Lehrer versuchen damit zu erreichen das die Klasse untereinander acht gibt und gegenseitig "erzieht"
Aber im Grunde führt das eher zu negativen Stimmung in der Klasse und ist deshalb auch pädagogisch mehr als fragwürdig.

https://www.123recht.de/Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html

Kurz wenn Jene die nichts getan haben (wirklich nichts getan haben) nicht hingehen kann der Lehrer euch im Grunde nichts.

Ja, Kollektivstrafe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
Orothred23  13.11.2020, 11:28

, welche allerdings nach geltendem Schulrecht unzulässig sind.

Wolltest du bestimmt noch dazu schreiben....

Kuhlmann26  13.11.2020, 11:36
@Orothred23
Wolltest du bestimmt noch dazu schreiben...

Das hat der Nils bestimmt nur vergessen.

yamat501  13.11.2020, 11:39
@Kuhlmann26

"Das hat der Nils bestimmt nur vergessen."

Glaub ich nicht denn Nils ist quasi der neue Kevin

NilsJonos  13.11.2020, 11:29

Ja stimmmt, die Nachricht ist einfach gesendet worden. Uos

Kuhlmann26  13.11.2020, 11:35

Es muss heißen, "Nein, Kollektivstrafe". Diese sind nämlich gesetzlich unzulässig.

Klar darf er das er ist ja schließlich dein hmm wie kann man das sagen Chef und wenn einer Scheiße baut müssen alles büßen die beste Art zu verhindert das es noch mal irgend wer in der klasse macht .