Nachsitzen wegen nicht gemachter Hausaufgabe BW?

2 Antworten

Wenn du im Internet nach einer Meinung suchst, sei sie noch so absurd, wird jeder seine persönliche Meinung nach was finden. Ob es aber dann faktisch stimmt, steht natürlich nie dabei.

Laut Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) - §90 Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen:

(3) Folgende Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen können getroffen werden:

  • durch den Klassenlehrer oder durch den unterrichtenden Lehrer: Nachsitzen bis zu zwei Unterrichtsstunden
  • durch den Schulleiter: Nachsitzen bis zu vier Unterrichtsstunden

Nachtrag 1:

(1) Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen dienen der Verwirklichung des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule, ..., der Einhaltung der Schulordnung...

(2) Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen kommen nur in Betracht, soweit pädagogische Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen; hierzu gehören auch Vereinbarungen über Verhaltensänderungen des Schülers mit diesem...

Kuhlmann26  29.05.2022, 11:51

Jetzt fehlen noch die Gründen, bei denen diese Erziehungs- u. Ordnungsmaßnahmen angewendet werden dürfen.

Zum Vergleich:

Laut Gesetz darf eine Richter einen Menschen zu lebenslanger Haft verurteilen. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Die Lehrer dürfen das, was Du zulässt. Ich will damit sagen, nicht alles, was rechtens ist, muss für Dich auch richtig sein.

Es mag rechtens sein, Dir Hausaufgaben aufzugeben, aber ist das auch richtig? Es war auch mal rechtens, dass die Lehrer die Schüler schlagen durften. Richtig war das noch nie.

Wie kommt ein Lehrer dazu, Deine Freizeit zu beschneiden, in dem er Dir Hausaufgaben gibt? Antwort: Das erlaubt ihm das Gesetz. Wenn Du keine Hausaufgaben machst, darf ein Lehrer Dich dafür zur Verantwortung ziehen. Ob nun durch Nachsitzen oder eine schlechte Note, spielt keine Rolle. Der Fehler ist, dass er das laut Gesetz darf.

Gruß Matti

Ahastimmt  09.07.2022, 01:21

Ja das dürfen sie du musst die Hausaufgaben machen wenn nicht musst du sie bei nachsitzen nachholen aber keine anderen sachen machen also wenn du Englisch Hausaufgaben hast geht es nicht wenn du bei nachsitzen Mathe machst

Kuhlmann26  09.07.2022, 07:31
@Ahastimmt

Ich weiß, dass die Lehrer das dürfen. So habe ich es auch geschrieben. Aber ist es auch richtig, was die Lehrer dürfen? Das ist der entscheidende Punkt. Ich sage, nein, das ist nicht richtig.