Darf der Lehrer mich/uns nachsitzen lassen?

4 Antworten

Drehen wir den Spieß doch mal um. Ihr schreibt eine Arbeit und mit dem Klingeln nimmt euch der Lehrer die Blätter, obwohl ihr noch 30s für eine wichtige Antwort benötigen würdet. Was würde passieren? Der Lehrer wäre für euch das größte Ar*chl*ch auf Lebzeit und mit Sicherheit auch an euren schlechten Noten schuld. Alle Schüler wollen immer ernst genommen werden.

Und was ist mit den Lehrer? Für die ist es auch nicht toll, wenn die Schüler denken, sie können ihm auf der Nase rumtanzen.

Ihr wollt erwachsen behandelt werden, dann benehmt euch auch so. Was soll das später auf Arbeit werden? Wenn da der Chef sagt, du musst heute 2 Stunden länger bleiben, willst du dann auch gehen? Sorry, aber so landest du mit Sicherheit im Hartz4

Der Lehrer bestimmt wann der Unterricht beginnt und endet. Das Klingelzeichen hat keinerlei Bedeutung und daraus kann man auch keinen Rechtsanspruch ableiten. Wenn ihr nicht zumindest die Höflichkeit besitzt euch den Anweisungen zu fügen und auch nicht im Blick habt, dass ihr den Weisungen des Lehrpersonals Folge zu leisten habt, dann müsst ihr mit erzieherischen Maßnahmen rechnen. Nachsitzen ist eine legitime Form und wenn ihr euch dieser Maßnahme auch noch verweigern wollt, ist der nächste Schritt eine Ordnungsmaßnahme - das wäre dann ein offizielles Verfahren unter Einbeziehung der Schulleitung und eurer Eltern.

Ja, ein Lehrer darf das, denn schule dient der Disziplinierung der Schüler, als Vorbereitung für das spätere Arbeitsleben, wo es gleichfalls streng und diszipliniert zugeht. Wissensvermittlung wird so natürlich zu einer ungemütlichen Angelegenheit, das ist auch klar.

Ja, meine Lehrer würden das auch machen und es ist auch richtig so.

Vor allem wegen 30 Sekunden, also Bitte. Wie kann es jemand so eilig haben?

Er darf das bestimmt als erzieherische Maßnahme tun, denke ich, denn er ist euch gegenüber eine Autoritätsperson welcher Respekt zu erweisen ist, wozu ihr nicht in der Lage zu sein scheint ;(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung