Wie rede ich einen Lehrer per E-Mail an?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten so, wie Du ihn auch im realen Legen ansprechen würdest. Ich finde das bei Mails, die mir meine Schüler schreiben, durchaus passend.

Nichts gegen Förmlichkeit, im Grunde bin ich ein Freund guter Umgangsformen, und so etwas sollte jeder situativ passend beherrschen. Auch im Internet, keine Frage. Trotzdem halte ich das "Hallo, Herr XYZ" oder von mir aus "Guten Morgen, Herr ..." (je nach Tageszeit) für durchaus in Ordnung und passend.

Hopetocanhelp
Fragesteller

Sie sind ja Lehrer, wenn Sie das sagen, dann werde ich das nehmem. Dankesehr ^^

Ich glaube, beides geht. Das "Hallo" ist üblicher Mailstil und er wird es dir nicht übel nehmen.

Hopetocanhelp
Fragesteller

so schätz ich ihn auch eigentlich nicht ein :)

  • Hallo Herr xxx
  • Guten Tag/Abend/Morgen Herr xxx

Sehr geehrter Herr würde ich nicht schreiben, das ist arg gestelzt.

Hopetocanhelp
Fragesteller

Ja, genau das habe ich nämlich befürchtet :)

Guten Tag/ Abend/Morgen ect.

"Hallo Herr/Frau XY" ist schon in Ordnung aus meiner Sicht

Hopetocanhelp
Fragesteller

nicht zu respektlos?

TheMentaIist  16.05.2016, 20:42
@Hopetocanhelp

Find ich nicht. Im echten Leben sagst du ja auch nicht "Sehr geehrte/r Frau/Herr, kann ich Sie was fragen" ;)