Kommt es nur mir so vor?

1 Antwort

Es ist nicht unbedingt die Aufgabe des Lehrers, Dinge zu erklären. Es gibt viele andere Lehrmethoden und andere Verfahren sind oft nachhaltiger und effizienter. Der Lehrer organisiert den Unterricht und unterstützt die Schüler dabei, sich den Stoff selbst zu erarbeiten. Und zwar um die Schüler zu aktivieren, damit sie eben nicht die ganze Zeit passiv herumsitzen und sich bespaßen lassen und der Stoff zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht.

Es darf in der Schule ausnahmslos nur geprüft werden, was im Unterricht dran war. Fertig, aus. Das ist ein eherner Grundsatz. Das steht sogar im Schulgesetz. Gegen den zu verstoßen wäre wirklich dumm vom Lehrer, denn nicht nur macht er sich selbst das Leben damit schwer, er macht sich auch ganz leicht rechtlich angreifbar, weil man ja direkt im Klassenbuch nachschlagen kann, was dran gewesen ist. Es gibt da nicht den geringsten Grund, sich auf Bauchgefühle zu verlassen, und auf dieser Basis solche Behauptungen zu streuen grenzt an Verleumdung.

Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass du den Überblick darüber verloren hast, was dran war und was nicht. Da wärest du beileibe nicht der erste Schüler.

Jeder hält sich für einen Schulexperten, weil er jahrelang zur Schule gegangen ist, aber der Fakt ist, dass die Schülerperspektive fast keine Kenntnisse über Schule und Unterricht vermittelt und diese ganzen selbsternannten Pseudoexperten das in Wirklichkeit alles nicht beurteilen können. Unterrichte mal selbst mindestens ein paar Wochen, dann kannst du wiederkommen.

ferriswheel
Fragesteller

Ich habe nie gesagt, dass in meine Klausur Themen vorgekommen sind, die wir im Unterricht nicht behandelt haben. Außerdem bin ich kein sogenannter ,,Schulexperte". Ich rede eher darüber, dass es im Wandel der Zeit weniger Lehrer gibt, die ihren Unterricht so gestalten, wie er gestaltet werden sollte.

Mir scheint als wärst du passiv aggressiv und ich verstehe auch nicht ganz wieso, aber das kannst du ja mit dir selbst klären.

In der Schule ist es die Pflicht der Lehrer den Kindern Sachen so zu lehren, sodass sie mit Übung eine Klausur mit 15 Punkten abschließen könnten. Wenn ein Lehrer sich aber nicht wirklich Mühe gibt und die Qualität seines Unterrichts vernachlässigt, dann ist da wohl offensichtlich ein riesen Problem in der Art in der ein Lehrer unterrichtet. Lehrer sind dazu da, dir in der Schule alles beizubringen. Hausaufgaben und Unterricht sind dabei gleichzeitig eine Übung auf die Klausur. Wenn ein Lehrer also in der Klausur schreibt: ,,Analysiere den Text." und im Unterricht nicht behandelt wurde auf welche Punkte und Aspekte in der Analyse eingegangen werden muss, dann hat er keinen Rahmen vorgegeben. Schlussendlich bedeutet das, dass der Schüler sich kreativ austoben kann und sich seine Aspekte selbst aussuchen darf. Am Ende gibt es aber dann doch einen Bewertungsbogen, der deinen Text auf gezielte Aspekte ,,untersucht". Woher hätte der Schüler sich das denn denken?

Ich finde, deine Kritik hat einige Lücken ✌️