Abi Deutsch Bayern Zweitkorrektur?

3 Antworten

Ich kenne das so, dass erst dein Lehrer den du in dem Fach hattest das Abi korrigiert. Danach korrigiert ein anderer Lehrer (Zweikorrekteur) aus deiner Schule der das selbe Fach unterrichtet über das bereits korrigierte drüber.

Danach werden beide ermittelten Noten angeschaut. Bei Uneinigkeit in der Note wird dann noch ein Drittlehrer hinzugezogen und so dann die Note im Durchschnitt ermittelt. Meistens geht darum wenn es zwischen Noten geht, also der eine Lehrer würde eine 4+ geben der andere eine 3-. Dann kommt der Drittlehrer ins Spiel der entscheidet dann mit seiner Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst korrigiert der eine Lehrer , und dann der andere über das bereits korrigierte nochmal drüber mit einer anderen farbe.

Allerdings weiß der Zweitkorekteur (?) nicht die Note die der erste gegeben hat

Erst korrigiert der eine Lehrer, dann der zweite.

Im Normalfall wird die erste Korrektur von deinem Kurslehrer durchgeführt und die zweite von irgendeinem anderen Lehrer in Bayern.

Liegt zwischen den Noten eine große Differenz kommt sie zu einem Dritt-Korrekteur.