Abitur Klausuren Zweitkorrektur?

LuuucaDE  25.04.2021, 21:37

In welchem Bundesland?

kberivan0
Fragesteller

NRW

2 Antworten

Hallo,

bei uns in NRW sieht's 2021 wegen Corona so aus, wie letztes Jahr auch schon: Die Zweitkorrektur ist nicht mehr von einer anderen Schule, sondern von einem Kollegen aus der Fachschaft.

Dazu auch die Pressemitteilung letzten Jahres:

https://www.presseportal.de/pm/30621/4613509

Woher ich das weiß:Recherche
kberivan0
Fragesteller

Okay super ich danke dir!

Möglicherweise kommt es auf das jeweilige Bundesland an. Dieses hat der Fragesteller aber leider nicht angegeben.

Ob es in diesem Jahr in Bayern geänderte Bedingungen gibt weiß ich nicht. Aber normalerweise korrigiert der jeweilige Lehrer die Arbeiten seiner Schüler und ein anderer Fachkollege macht dann die 2.Korrektur. Manchmal kommt das Ministerium auf die Idee noch einen weiteren Korrektor zu beauftragen. Wenn dieser Korrektor dann keine wesentlichen Beanstandungen findet, erfährt davon die Schule nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
kberivan0
Fragesteller

Hallo, ich komme aus NRW :)

Littlethought  25.04.2021, 22:28
@kberivan0

Ja, das hätte ich vorher wissen sollen. Als ich meinen Beitrag schrieb, hattest du das noch nicht angegeben.