Abiturkorrekturen streng bewertet?

3 Antworten

Deine Frage wird hier kaum beantwortet werden können. Es hängt nämlich ganz davon ab. Bei externer Zweitkorrektur bleibt die Note häufig. Erstens weil der 1. Lehrer sorgfältiger arbeitet und zweitens eine Krähe der anderen Auge aushackt.

Bei interner ZK ist es völlig unvorhersehbar. Sind die zwei befreundet oder können sie sich nicht leiden? Will einer noch Karriere machen und sich als harter Knochen profilieren? Zu groß wird die Abweichung aber nicht werden, sonst wird die Verwaltung eingeschaltet und das wollen die Kollegen idR nicht.

Ach ja, wie immer es auch ist. Du kannst es nicht ändern. Und gerecht muss es auch nicht sein.

caaroooo
Fragesteller

Das ist mir auch alles klar, dass man es nicht ändern kann.. Ich wollte lediglich einfach mal so hören wie es bei Leuten war, die Abitur schon gemacht haben .. Aber gut, danke trotzdem

Ich warte, genau wie du, auch auf meine Note.

Mein Deutsch Lehrer hat gesagt wir sollen hoffen, dass unsere Klausuren zur zweit Korrektur an eine Gesamtschule kommen, weil die Lehrer dort "schon froh sind wenn der Schüler einen richtigen Satz schreiben kann". Weiß nicht ob dir das hilft aber wir hoffen ja alle :D

caaroooo
Fragesteller

Also bei uns ist das so, dass die zweitkorrektur an der eigenen Schule nur von einem anderen Lehrer korrigiert wird deshalb hilft es mir leider nicht so aber trotzdem danke und ich drück dir die Daumen dass alles so läuft wie du es dir wünschst :)

majafu  22.05.2016, 20:39
@caaroooo

Danke :)

Bei uns ist es nur so, dass die LK Klausuren an eine andere Schule gehen.(NRW)

Hey,

die Frage ist zwar eine Weile her, aber ich mache auch gerade Abi und habe sie gesehen, also könnte es anderen genauso gehen

Mich haben die zweitkorrekturen in 3 Fächern 2 Noten runtergezogen

LG