Wie sollte man das Geschlecht Divers bewerten?

Bald stehen ja Halbjahreszeugnis Noten. Wir möchten unseren Freunde helfen.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer ehemaliger Mitschüler muss entscheiden, ob er als Mädchen oder Junge bewertet sein möchte.

Am besten ihr geht zum Direktor. Wenn er sagt der Lehrer entscheidet wäre eine Klage sinnvoll. Ich würde euch auch finanziell behilflich sein, weil mir das Thema nahe geht wenn euer Ehemalige Mitschüler das Geld nicht hat oder keine Versicherung.

Bye the way: Welche Toiletten benutzt eure Mitstudierende(Unisex wort glaube ich) Oder habt ihr schon Unisex Toiletten.

Es ist aber ein Einzelfall und vielleicht der erste jemals in Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 10 Jahren Tennis
Alina12871
Fragesteller

Vielen Dank.
Und wir haben nur Kabinen Toiletten. Also ist es Unisex. Jeder Benutzt die gleichen Toiletten. Aber halt nur einer kann die benutzen. Und wir sind keine große Schule nur 70 Schüler

Hat er sich operieren lassen, nimmt er Hormone, oder wie ist das zu verstehen, dass er divers ist, aber eindeutig als Mädchen benotet werden will?

Alina12871
Fragesteller

Er gehört dem Geschlecht Divers an. Also er ist weder Weiblich noch Männlich sondern Divers.
Er wurde als M eingetragen weil er einen Pe** hatte aber weiblich Hormone hat. Er kann keine Kinder zeugen und er meinte er hatte keinen normalen P***. Fotos oder so habe ich nicht gesehen.

Er ist zum Arzt und er hat es attestiert. Dann ist der zum Amt und hat nicht mehr M bei seinem Ausweis stehen sondern d

latricolore, UserMod Light  02.01.2020, 01:38
@Alina12871

Danke!

Schwierig, denn trotz allem wird er ja die Kraft/Muskeln eines Jungen haben. Andererseits würde mir als Sportlehrer kein Zacken aus der Krone fallen, wenn ich ihn als Mädchen bewerten würde. Und eventueller Stress, Ärger wär mir das schon gar nicht wert!

Viele Jungs würden im Sport gerne wie Mädchen bewertet werden, weil die weniger leisten müssen um gute Noten zu bekommen. Allerdings ist das ein Nachteilsausgleich der biologischen Vorraussetzungen.

Wenn du also schreibst dein Mitschüler (generisches Maskulin) war früher ein Junge, denke ich mal, dass er biologisch männlich ist, also wahrscheinlich immer noch die gleichen Grundlagen hat, wie andere gleichaltrige Jungs. Also ich würde ihn als Sportlehrer seinem biologischen Geschlecht entsprechend bewerten.

Es klingt, als wolle er als Mädchen bewertet werden, um bessere Noten zu bekommen, ein Wunder, dass die Jungs aus deiner Klasse das mitmachen. Wenn es ein anderer wirklich triftiger Grund ist, dann geht zum Direktor.

Mikajiro  29.08.2021, 00:15

2 jahre zu spät tut mir leid aber nein mädchen haben es nicht leichter

In deiner Frage bezeichnest du IHN ja immer als Jungen. Also nehm ich mal an er ist ein Junge und der Lehrer soll IHN auch so benoten.

Alina12871
Fragesteller

ich habe nur ihn gesagt, weil ich kein Geschlechtsneutrales Wort für Mitschüler kannte.

Eine klare festgelegte Vorgehensweise scheint es bisher in keiner Verwaltungsvorschrift, keinem Gesetz und keinem anderen Dokument zu geben. Zumindest kann ich keins finden. Das Thema ist einfach noch zu neu und zu selten....

Allgemein denke ich nicht, dass das ein klarer Fall ist. Im Grundgesetz/ AGG ist Diskriminierung zwar verboten, jedoch nur wenn dadurch ein Nachteil oder Vorteil für eine Seite entsteht. Nicht zum Ausgleich. Dementsprechend müsste nachgewiesen werden, ob ein Nachteil entstanden ist, was verdammt schwierig wird.

Eventuell kann er einen Nachteilsausgleich bei der Schulleitung beantragen, da er wie ich verstanden habe in den relevanten Teilen eher weiblich ist. Dazu muss ein klares Attest eines Facharztes vorliegen. Mit solch einem Nachteilsausgleich kann man den Sportlehrer dann "zwingen" die weibliche Tabelle anzuwenden.

Sollte dieser Weg nicht funktionieren, kann man immernoch über Widerspruch, Beschwerde, Klage.... gehen.