Sollten Trans-Mädchen im Sportunterricht bei den CIS-Jungs oder CIS-Mädchen teilnehmen?

Und wie ist die Gesetzeslage in Deutschland?

Havenari  02.06.2021, 11:38

Wie viele sind "immer mehr"?

Vanni456
Fragesteller

Ich glaube es waren um die 10 aktuell

19 Antworten

Im professionellen Sport kann ich ja zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass man es für unfair hält, wenn eine Transfrau, die bereits die Vorteile der männlichen Pubertät erfahren hat, bei den Frauen teilnimmt, aber im Schulsport geht es nicht um die Leistungen im Vergleich zu anderen, sondern um die des Individuums. Wenn man die Schulklasse zum Fußball aufteilt, bekommt schließlich auch nicht das Gewinnerteam eine 1 und das Verliererteam eine 6. Daher finde ich, dass Trans-Mädchen grundsätzlich erstmal mit Cis-Mädchen zusammen Sport machen sollten und Trans-Jungen mit Cis-Jungen.

Wenn man meint, dass die Benotung eines Trans-Mädchens nach weiblichen Standards (sofern es einen Unterschied gibt) unfair gegenüber Cis-Mädchen wäre, kann man das Ganze ja ärztlich untersuchen lassen und ggf. auf die Benotung nach männlichen Standards umsteigen, aber sie kann ja trotzdem noch bei den anderen Mädchen dabei sein.

Wenn man meint, dass ein Trans-Mädchen nur ein Spanner ist (das ist zwar Unsinn, aber naja), kann man ihr ja einen einzelnen kleinen Raum zum Umkleiden zur Verfügung stellen. Sie würde dies wahrscheinlich sowieso wollen. An der Teilnahme am Unterricht an sich ändert das aber nichts, da die Sporthalle der Mädchen schließlich im Regelfall nicht für sämtliche Blicke abgeriegelt ist und man, wenn man es denn will, sicherlich einfachere Wege finden würde, die Mädchen zu beobachten, wenn nur das die Intention wäre.

In Deutschland gibt es hier meines Wissens nach keine gesetzlichen Regulierungen und es kommt auf die Entscheidung der Schulleitung an. An meiner Schule konnten die Trans*Personen auf Anfrage problemlos bei dem Geschlecht teilnehmen, dem entsprechend sie sich auch zeigen.

Die Entscheidung ist ein Fehler. Man muss realistisch sein, wenn ein Transgender nicht an Dem gewünschten Sportuntericht teilnehmen kann, fällt der Sportuntericht für diesen Schüler ganz aus. Da wird jede Ausrede generiert es gibt.

Im Sinne der Gleichberechtigung sollte es doch eigentlich ohnehin keine Unterschiede geben.

Einfach alle zusammen.

Beim Marathon wird es z.B. auch so gemacht

SCAREDL3G3ND17  02.06.2021, 11:30

Fänd Ich nicht gut weil die Sportarten auch bisschen den Stärken des jeweiligen Geschlechts angepasst werden müssen

AlexausBue  02.06.2021, 11:34
@SCAREDL3G3ND17

Also wollen wir doch eine Unterscheidung die einer Bevorzugung von Mädchen / Frauen gleich kommt?

Das ist dann aber keine GLEICHberechtigung mehr.

Was ist mit einem Jungen, der einfach genetisch bedingt schwächer ist? Darf der zu den Mädchen?

Wäre mal lustig wenn in der Schule im Diktat um eine 1 zu bekommen Jungs maximal 5 Fehler machen dürfen und Mädchen maximal 3 Fehler um die Stärken des jeweiligen Geschlechts zu berücksichtigen ...

SCAREDL3G3ND17  02.06.2021, 11:38
@AlexausBue

Ich habe nicht von Bervorzugung des weiblichen Geschlechts gesprochen

Außerdem bin Ich selber nicht der stärkste aber beim gemsichten Sport muss man ja irgendwie n Kompromiss finden, welcher soll das sein?

Die meisten Jungs wollen Fußball spielen, die meisten Mädchen aber lieber Turnen

Was jetzt?

Der Vergleich mit dem Diktat hinkt außerdem extrem weil körperliche Leistung nicht mit Deutschkenntnissen vergleichbar ist

Bei Flüchtlingen/aus dem Ausland zugezogenen sollte man aber ein Auge zudrücken was die Fehler angeht

AlexausBue  02.06.2021, 11:41
@SCAREDL3G3ND17

Was ich meine:

Keine Unterscheidungen für Niemanden:

  • Der Junge muss genauso gut zeichnen wie das Mädchen
  • Das Mädchen muss genauso schnell rennen wie der Junge
  • Der Immigrant muss genauso gut Deutsch sprechen wie der Deutsche
  • usw

Im Straßenverkehr zahlt z.B. ja auch jeder das gleiche für Falschparken, egal, welches Alter, welches Geschlecht, welches Auto, welches Gehalt ...

SCAREDL3G3ND17  02.06.2021, 11:49
@AlexausBue

Das mit dem Jungs müssen genauso gut zeichnen wie Mädchen ist auch richtig so weil manche eben mehr begabt sind und andere nicht

Allgemein sollte man in der Schule je nach Talent unterscheiden

In Mathe und sprachlichen Fächern (außer Latein) bin Ich super, in MINT Fächern auch aber Kreativität ist halt nicht meine Stärke, Kunst und Musik sind bei Mir für die Tonne

In Sport machen wirs so, wir trennen nach Geschlechtern und machen pro Thema immer 2 Gruppen

Die einen die gut darin sind und sich sicher fühlen und die die lieber noch üben wollen

Wir trennen also nach Geschlecht und Begabung und das find Ich am Besten

Schwimmunterricht oder Sportthemen wo man freizügiger ist müssen auf jeden Fall getrennt bleiben

Man sollte auch Kleidungsvorschriften in Sport einführen (finde Ich) weil Ich z.B. Turnanzüge ekelerregend und etwas körperbetont finde

Mit Kleidungsvorschriften können wir gerne Mixen, aber sonst NICHT

Winterlimonade  02.06.2021, 11:30

Hier musst du aber entscheiden - die "Spaß-Marathons" sind eine Sache, die kompetiven Rennen, wo der Erste dick Geld & Werbevertärge abgreift, sind nochmal was anderes. Bei einem freundschaftlichen Marathon wo man einfach nur ins Ziel kommt, ohne Preis o.ä. - ja. Da können alle zusammen teilnehmen.

xNevan  02.06.2021, 12:00

"Beim Marathon wird es z.B. auch so gemacht"

Ach ja? Wäre mir neu, dass es seit neuestem keine Trennung bei der Auswertung der Zeiten und der Ermittlung des Gewinners gäbe. Und ja Gewinner ist in dem Fall absichtlich männlich, da die Zeiten bei Frauen nunmal realistisch gesehen "langsamer" sind und es somit nie wieder Gewinnerinnen in der Leichtathletik gäbe.

AlexausBue  02.06.2021, 13:24
@xNevan

Von Auswertung habe ich nichts geschrieben, aber alle laufen nun mal gleichzeitig Und der der als erstes ins Ziel kommt, war der schnellste.

nivvin  02.06.2021, 18:26

Ich hatte im Gymnasium auch gemeinsamen sportunterricht. War gut, Probleme gab es keine. Wenn es um Noten zb beim Ausdauerlauf ging, wurden Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Tabellen gewertet. Dh Mädchen bekamen für die gleiche Zeit eine bessere Note als die Jungen. Aber trotzdem hatten wir zusammen Sport.

Total bescheuert. ich sehe absolut keinen logischen Grund warum ein transsexuelles Mädchen nicht bei den Mädchen Sport machen sollte und umgekehrt.

Ich glaube zwar selber dass Ich transphob bin (Ich akzeptiere Transpersonen trotzdem, nur Dragqueens akzeptiere Ich nicht) aber Ich finde Transpersonen sollte die Wahl gestellt werden mit welchem Geschlecht sie Sport haben

In der Grundschule isses ja einheitlich und man könnte ja sogesehen auch extra Umkleiden für divers machen und dann Jungs die Wahl stellen ob sie Jungssport haben wollen oder Gemischt, Mädchen die Wahl stellen ob sie Mädchensport haben wollen oder Gemischt und Transmenschen kriegen dann halt divers/gemischt Sport

Das wären so meine Vorschläge

nivvin  02.06.2021, 18:28

Dragqueens sind nicht transsexuell!

SCAREDL3G3ND17  02.06.2021, 19:30
@nivvin

Das is Mir schon klar aber das Wort "Transe" ist n abwertendes Wort für Dragqueen

nivvin  02.06.2021, 19:31
@SCAREDL3G3ND17

das habe ich noch nie so gehört. Ich kenne "Transe" nur als beleidigendes Wort für transsexuelle

SCAREDL3G3ND17  02.06.2021, 19:33
@nivvin

Es wird auch nur so benutzt aber ursprünglich heißt Transe was Anderes

Heyyh71d  03.06.2021, 19:21

was ist falsch an Dragqueens? (nicht aggressiv oder so gemeint)

SCAREDL3G3ND17  03.06.2021, 19:32
@Heyyh71d

Es gibt okaye aber solche wie Olivia Jones die sich jedem aufdrängen wollen nerven übelst

Heyyh71d  03.06.2021, 19:53
@SCAREDL3G3ND17

aber sie drängt sich doch niemandem auf? Es sind die Leute die sie fame gemacht haben, sie wollte das ja nicht