Darf Lehrer politische Meinung bewerten?

9 Antworten

Jein.

Wenn seine Meinung aus surrealem Stuss besteht, kann der Lehrer das natürlich auch als solchen mit einer schlechten Note bewerten.

Oder aus verfassungswidrigem rechtsextremistischem Gesülze. Die Schule hat schließlich auch einen Bildungsauftrag in politischer Hinsicht und soll den Schülern die freiheitlich-demokratischen Werte vermitteln...

hardles  03.10.2020, 11:13

Oder auch aus verfassungswidrigem linksextremistischem Gesülze

Atzeg  03.10.2020, 11:14
@hardles

Natürlich, aber das hat heutzutage eher exotischen Charakter. :-)

Der Lehrer kann die Argumentationsweise bewerten. Wenn also die Aussagen erkennen lassen, daß sich dein Banknachbar nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt hat und daher zu einer nicht fundierten Einschätzung kommt, wird er auch zurecht entsprechend schlecht bewertet.

Account4Skool
Fragesteller

Wie sollte er sich ausreichend mit der Thematik beschäftigen, wenn wir es vorher nie im Unterricht behandelt haben?

tryanswer  03.10.2020, 11:13
@Account4Skool

In dem Fall verzichtet man eben darauf bestimmte Schlüsse zu ziehen. - Wobei das Thema ohnehin in den Bereich der Allgemeinbildung fällt, so daß jeder in der Lage ist zumindest etwas dazu sagen zu können.

Das ist keine politische Meinung.

Man stelle faktisch die Grundanforderungen an einen "beacon of democracy" der aktuellen Situation gegenüber und bewerte dann wertfrei, ob und in wie weit oder in wie weit nicht diese Grundanforderungen erfüllt sind, was ein Ergebnis zeitigt, welches man dann klar beschreibt.

Wenn man das jedoch verwechselt und dabei seine eigene Meinung mit einfließen lässt, bekommt man natürlich eine schlechte Note, weil Thema verfehlt.

Account4Skool
Fragesteller

Dankeschön!

Dein Lehrer benotet Euer Wissen und Eure Argumentation, nicht Eure Meinung an sich. Auch nicht nur Grammatik oder Satzbau. Man kann bei Textanalysen oder freien Erörterungen auch die Ebene Argumentationstruktur bewerten, wie in Deutsch auch. Sind die Argumente schlüssig aufgebaut z.B.

Ich denke mal, dass du nicht beurteilen kannst, weche Bewertungskriterien bei deinem Sitznachbarn angewandt wurden.

Der kann sich bei Unzufriedenheit ja an den Lehrer selbst wenden u. um eine transparente Erklärung der Bewertung bitten. Da gibt es ganz klare Kriterien.

Also richte das mal an deinen Nachbarn aus;-)

Es wurde weder seine GRAMMATIK noch sein SATZBAU bewertet, NUR SEINE POLITISCHE MEINUNG.

Das darf der Lehrer nicht. Sehr wohl darf er aber die Qualität der Begründung und den Ausdruck bewerten. Wir sind hier davon abhängig zu glauben was du schreibst. Insbesondere wegen deiner extensiven Verwendung von Großbuchstaben FÄLLT MIR DAS SCHWER.