Lehrer bewertet unfair?

6 Antworten

Wie kann man gerade in Mathe die Note von einer 2 oder 3 auf eine 4- beeinflussen? Bei einer Erörterung in Deutsch würde ich das ja noch nachvollziehen können, aber in Mathe? Entweder das Ergebnis ist richtig und der Lösungsweg nachvollziehbar oder eben nicht. Wie geht das?

Wenn du das Gefühl hast benachteiligt zu werden, wende dich an den Vertrauenslehrer / Schulsozialarbeiter etc. Sowas sollte es meines Wissens in jeder Schule geben.

anonym3457
Fragesteller

er kommt auf die 4- weil ich seiner seits mündlich nie mitmache und mündlich zählt bei uns am meisten😅

Du solltest es deinen Eltern, dem Direktor oder einen anderen Lehrer gehen und es sagen. Falls das auch nicht hilf sprich zusammen mit deinen Eltern den oder einen anderen Lehrer an und beschwert euch. Mehr kann man dann auch nicht machen außer sich noch mehr anstrengen.

Geh zu einem Lehrer deines Vertrauens und melde das.

Ich hab das damals gemacht woraufhin sich andere Lehrer neutral meine Schularbeiten angesehen haben. Diese waren dann ebenso der Meinung dass ich unfair benotet wurde, der Lehrer hat seinen Job verloren und ich hab meine gute Note bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym3457
Fragesteller

werd ich machen danke👍🏽

Ich kenne das von mir selber. Ich stand in Tschechisch an der FH, wo ich gegangen bin auch auf einer 2-3, tendiert eher zu 2,2 als Note am Ende des zweiten Halbjahres. Die Tschechisch-Dozentin, gab mir damals einen Vierer, weil sie mich abgrundtief hasste. Ich beschwerte mich damals aber nicht mehr, weil ich sowieso froh war, von der FH weg zu sein und ich wollte einfach nur noch meine Ruhe haben.

Hätte sie mir aber einen Fünfer gegeben (6er gibts bei uns in AT nicht als Note), dann hätte ich auf jeden Fall etwas gegen die Dozentin und die FH gemacht, weil ich dann gute Chancen gesehen hätte, denen eins reinzuwürgen.

Das wusste die FH wahrscheinlich auch, nur deswegen bekam ich keinen 5er in Tschechisch, nicht weil ich den 5er nicht verdient gehabt hätte. Wenns nach der Tschechisch-Dozentin gegangen wäre, hätte sie mir definitiv einen 5er gegeben, selbst wenn ich auf einen glatten 1er als Note gestanden wäre.

Du solltest auf jeden Fall dir das nicht gefallen lassen und zu deinem Klassenvorstand gehen und es deinen Eltern erzählen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern. Was sagen deine Klassenkameraden dazu? Können die das im Notfall bezeugen, wie dein Mathe-Lehrer so zu dir ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiegt mündlich wirklich so viel bei dir aus ?
Naja wenn’s jetzt echt so krass ist und du deswegen deine Zukunft in Gefahr siehst, geh zum Rektorat und beschwere dich.

anonym3457
Fragesteller

Mündlich ist schon teilweise wichtiger als schriftlich😅

Nataarius  07.04.2022, 01:42
@anonym3457

Ja dann, is es wohl leider so, dass du zu seinem Chef / seiner Chefin musst und dich beschweren musst. :/

anonym3457
Fragesteller
@Nataarius

bin leider kein einzelfall, der Chef tut nichts dagegen😤

Nataarius  07.04.2022, 01:47
@anonym3457

Naja, dann lebst du entweder damit oder du gehst in die nächst höhere Instanz. Wenn ihr mehrere seid, ist das leichter, wenn du das alleine machst , nicht soo erfolgreich. Trotzdem ist es wichtig faire Noten zu verlangen, also steh ruhig dafür ein !

Dijkstra3006  07.04.2022, 01:43

Sek I & Sek II ist meist 55 Mündlich und 45 Schriftlich. In vielen Bundesländer ist das auch gesetzlich geregelt, dass mündlich mehr als 50% der Note ausmachen muss. Daher bewerten dann einige Lehrer 51/49 xD