Mit Lehrer diskutieren wegen unfairer Note?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Diskutieren 75%
Lassen 25%

6 Antworten

Hier kann das keiner beurteilen, denn keiner war dabei.

Wenn dein Lehrer dich nicht mag, dann muss es ja Gründe geben, diskutierst du gerne weil du Recht haben möchtest, oder bist du auch in der Lage, ein ruhiges Gespräch mit dem Lehrer nach der Stunde zu führen, warum du diese Note bekommen hast?

Nimmst du jede Kritik als Anlass um dich zu rechtfertigen oder siehst du in einer Kritik auch die Möglichkeit, das sie ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet um darüber nachzudenken, ob es evtl. auch an dem eigenen Verhalten liegen könnte?

Ob andere deine Note jetzt unfair finden oder nicht, der Lehrer vergibt sie und der wird euch Schüler sicher nicht nur nach einem Punkt beurteilen, sondern das ganze Verhalten, die Mitarbeit und und und.

Viele Schüler kennen heute keinen Respekt mehr vor Lehrer und pochen immer auf ihre Rechte, aber sie vergessen, dass sie auch Pflichten haben.

Diskutieren

Definitiv konfrontieren, aber versuche dabei mit dem Lehrer respektvoll umzugehen und gleichzeitig gute Argumente zu benutzen, weshalb du eine bessere Note verdient hättest. Ich würde mir im Vorfeld 3, 4 Argumente notieren, um vorbereitet zu sein.

Amadeus2000  09.11.2022, 09:53

Und in dem Fall die besten Argumente als erstes nennen und mit anderen sehr guten Argumenten den Vortrag abschließen, die weniger guten Argumente in die Mitte packen, um zu zeigen, dass es mehrere Argumente gibt.

Leider können wir uns kein Bild davon machen, ob deine Aussage objektiv richtig ist.

Es steht auch im Raum, dass du schlichtweg den Stoff nicht beherrschst.

Da wäre eine Diskussion nicht wirklich zielführend.

Franziii63
Fragesteller

Ich konnte es zu 100% weil ich wusste, dass er mich abfragt. Er hat Fragestellungen verwendet, die niemand verstanden hat und sobald ich nachgefragt habe, hat er mich angeschrien.

Lassen

Deine Eltern sollten auf dem nächsten Elternabend das Gespräch mit Deinem Lehrer suchen und auch alles zur Sprache bringen. Diskutieren lohnt sich in Deinem Falle nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betriebliche Sozialpsychologie.
Lassen

Wenn er Dich nicht mag, bringt das doch eh nichts.