Dürfen Lehrer im Voraus eine 6 geben?

6 Antworten

Normalerweise ist es so, dass wenn du bei einer Klassenarbeit fehlst für diesen Tag ein ärztliches Attest vorlegen musst und dann die Arbeit nachschreiben darfst.

Hast du kein Attest, fehlst du "mutwillig" und bekommst eine 6 und darfst die Arbeit nicht nachschreiben

Hört sich komisch an.

Wenn man nachgewiesen krank war, hat man ein Recht nachschreiben zu dürfen. Falls das organisatorisch nicht geht, wäre eine mündliche Feststellungsprüfung anzusetzen.

Wenn man einfach so weg bleibt, ist es eine ungenügende Leistung. Punkt.

Obwohl sie davor meinte das alle fehlende am Montag einfach mündlich abgefragt werden

Und da hast du dir gedacht, das du dir die Klassenarbeit lieber sparst und es mit einer mündlichen Abfrage einfacher ist?

Sie müsste euch gar nicht nachschreiben lassen, wenn ihr ohne wichtigen Grund den Haupttermin nicht wahrnehmt.

Also das hört sich sehr komisch an.

Wenn sie die 6 mit der entgültigen Note verrechnen will, dann ist das ja gleich noch komischer.

Wenn man begründet gefehlt hat (z.B. krank), dann ist das ja noch blöder, weil man ja nichts dafür kann nicht da gewesen zu sein. Wenn man entschuldigt gefehlt hat, besteht ein Recht auf das nachschreiben der Arbiet. Die muss dann genau so bewertet werden, wie die Arbeiten der anderen.

Fragt am besten noch mal nach, warum sie das so macht und wie sie sich das mit dem "verrechnen" vorstellt. Wenn ihr dann keine Ordentliche Antwort bekommt, würde ich entweder zum stellvertretenden Klassenleher oder zum Direktor gehen.

Nein, das ist natürlich nicht gestattet.

Jein,

wer unentschuldigt fern bleibt, bekommt eine 6. Einfach! Dass sie den Schülern noch eine Chance gibt diese Leistung abzufedern, ist m.E. eine freiwillige Leistung.

Ansonsten darf Sie Schülern, die entschuldigt abwesend waren, keine 6 geben