Note 2? Hat der Lehrer mich richtig bewertet?

4 Antworten

Direkt auf dem ersten Blatt steht dir ein halber Punkt mehr zu.

Die Funktion lautet

f(x) = 1,5x - 1

und es war nach x = 4 gefragt:

f(4) = 1,5 * 4 - 1
f(4) = 6 - 1
f(4) = 5

Das hast du richtig berechnet, es wurde aber mit falsch beschriftet!

Auf der letzten Seite geht es dann hoch her.

14 - 3y = 7/2y + 1 | - (7/2)y

Das war ja noch in Ordnung, aber wie kommt man bitte auf

3y - (7/2)y = -(13/2)y

?

7 : 2 = 3,5

Es wären also 0,5y gewesen. Direkt in der nächste Zeile dann der nächste Fehler

14 - (13/2)y = -1  |  + 13

Es hätten + 14 sein sollen. 😉

Das x hast du danach dann berechnungsmäßig richtig gehandhabt, aber mit einem falschen y. Das hätte dir bei einer Kontrolle auffallen können. Ich denke 2/3 Punkten sind hier sehr fair!

Allerdings sind 25 Punkte maximal zu holen, ich sehe aber nur 24 Punkte in total. Wo ist der letzte Punkt hin?

Sollten es insgesamt nur 24 Punkte sein und du bekommst von der ersten Aufgabe noch den halben Punkt dazu, wärst du bei 22,5/24 was noch im Rahmen einer 1 bis 1- liegt.

Sollten es 25 Punkte sein, wäre der halbe Punkt mehr eventuell das + hinter der 2.

ALLERDINGS hat jeder Lehrer seinen eigenen Bewertungsschlüssel, daher hast du kein Anrecht darauf und solltest den Lehrer sehr freundlich und respektvoll darauf ansprechen.

Wenn du verlangst, wird er direkt blockieren. Wenn du freundlich bittest, deine Argumente sachlich darlegst und vielleicht ein bisschen die Mitleidskarte ausspielst

Wenn Sie mir hier noch ein bisschen entgegen kommen könnten. Ich habe so viel für die Klausur gelernt und möchte meinen Eltern zeigen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und sie stolz auf mich sind.

kann es eventuell was werden.

Aber erwartet keine Wunder. Eventuell klappt es, oft aber nicht.

Viel Glück!

P. S.: Arbeite an deiner Handschrift! Ich hätte dir eine ganze Note für diese Sauklaue abgezogen!

Sizmbui  23.02.2024, 13:48

Und deswegen bist du hoffentlich kein Lehrer, also wenn mir jemand für meine Handschrift ne Note abzieht der ist wahrscheinlich ganz schnell im Kindergarten Unterricht machen. :)

GuteAntwort2021  23.02.2024, 14:31
@Sizmbui

Wenn man die Handschrift nicht lesen kann, bzw. man dafür unnötig viel Zeit aufwenden muss, dann gibt das ganz schnell ne Note Abzug. Das ist gang und gäbe.

Denn ob du es glaubst oder nicht, sollte deine Handschrift auch von anderen zu entziffern sein. Das ist schließlich den Sinn von Schrift. Sprache über ein Blatt Papier transportieren zu können.

Ansonsten jaulen nur getretene Hunde, daher ist anzunehmen, dass deine Handschrift auch unter aller Sau ist!

GuteAntwort2021  02.03.2024, 12:41
@Sizmbui

Stimmt, denn nicht lesbar ist automatisch eine 6, schlecht lesbar "nur" eine Note Abzug!

GuteAntwort2021  02.03.2024, 20:45
@Sizmbui

Ich bin kein Lehrer, aber ich würde es so handhaben ... Und du musst Schule auch nicht mögen, sie soll dich nur auf das Berufsleben vorbereiten.

GuteAntwort2021  07.04.2024, 09:33
@Sizmbui

Mir haben lesen, schreiben, rechnen und allgemeine Bildung alles an die Hand gegeben, um mein Studium zu absolvieren und mich auf mein berufliches Leben vorbereitet aber auch privat vieles, um mich allgemein im Leben zurecht zu finden.

Wenn das bei dir anders war, könnte zwar ggf. deine Schule daran Schuld sein, ich würde aber eher die Schuld bei dir selbst suchen, da du offenbar nicht richtig aufgepasst hast.

Aber offenbar hat es ja auch bei dir ausgereicht um zumindest Kritik zu formulieren. Also zu jener Sorte Mensch zu werden, die an allem etwas auszusetzen haben.

Deine 5 hat er als 6 gelesen - deine Sauklaue...

Und es gibt einen Punkt bzw. 1/1 als 3. Aufgabe auf Blatt 1, der nicht da steht. Auf Blatt 1 gibt es 4 Aufgaben! Somit hättest du 23 Punkte. Die Gesamtpunktzahl ist aber trotzdem 25.

Ach ne, dass bezieht sich wohl doch nur auf die Aufgabe 3, sorry. Dann bleibt es bei 22/24. Komisch, der müsste das doch irgendwo mal gemerkt haben, dass kein Schüle r auf 25 Punkte kommt.

treppensteiger  20.02.2023, 21:31

Ob es da eine 1 gibt, ich glaube, leider nicht. Bin schon wieder zu lange raus.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss er das bemerkt haben, dass keiner Schüler auf 25 kommt? Wie denkst du, wenn es ihn anspreche, wird er da das Endpunktzahl auf 24 reduzieren und wenn ich ihm wegen die 5 anspreche, wird er mir dann den Punkt dafür geben oder eher nicht?

treppensteiger  20.02.2023, 21:47
@JungerKind

Bei schlechter Schrift sind manche Lehrer hartnäckig, die 24 Punkte würde die gesamte Klasse betreffen, die du somit hinter dir hättest.

Also ja ich weiß jetzt auch nicht wo das 25 Punkte sind, da würde ich nochmal nachfragen, zu dem anderen, naja für mich könnte das genauso eine 6 sein. Das ist einfach ungenau geschrieben und das ist jetzt einfach Pech. Ist mir schon bei a und o passiert im Vokabeltest.

Ob das jetzt ne 1 wäre keine Ahnung ich kenne die Skala nicht.

Ich sehe 22 von 24 Punkten. Keine Ahnung, woher Du den haben Punkt nimmst. Aber 22 von 24 ist definitiv eine 2, eine 1 hätte es bei 23 gegeben

JeSuisAlex  27.10.2023, 17:29

Bei uns kann man erst ab 25 Punkten einen Fehler machen, um noch die 1 zu bekommen.