Ist die Notenverteilung bei einem Vokabeltest gerecht?

8 Antworten

Hallo,

bin Fremdsprachenlehrer (u. a. Frz.), und das ist tatsächlich eine arg strenge Wertung! Üblich sind z. B. - als Faustregel - in KA 50% falsch = Note 4. Bei Vokabeltests kann das - je nachdem ob es sich um reine Wortgleichungen handelt oder nicht - natürlich auch deutlich strenger sein.

Aber bei 62% richtigen Lösungen bereits eine 6 zu verteilen ist schon 'n bisserl heftig. Wie leicht/schwer war der Test? Angekündigt oder nicht? Stark eingegrenzte Vokabelzahl (dann vielleicht zu rechtfertigen)? Wiederholungstest, also nach erstem für den Kollegen im Ergebnis unbefriedigenden Test (dann ggf. auch zu rechtfertigen)?

Rechtliche Regelungen gibt es aber tatsächlich nicht.

Ich würde zuerst das Gespräch mit dem Fachlehrer, dann ggf. mit dem Klassenlehrer suchen.

Da hast du nicht ganz unrecht, diese Notenverteilung ist nicht fair, aber soweit ich weiß, kannst du auch nicht viel dagegen unternehmen.

adabei  05.09.2015, 14:44

Die Benotung hier ist streng, aber dennoch nicht unfair. Wie man sieht, verteilt sich eine Notenstufe auf jeweils 1,5 Punkte.

Der Lehrer / Die Lehrerin will den Schülern hier klarmachen, dass sie einfach den Wortschatz nicht konsequent genug lernen. Besser eine strenge Benotung in einem Vokabeltest als ein späteres Versagen in der nächsten Schulaufgabe/Klausur.

0

Ich kenne es so, dass sich die Notendurchschnitte nach dem IHK-Notenschlüssel orientieren sollen, z.B. bis 50% die letzte 4 und bis 30% die letzte 5. Bei dir ist die letzten 5 ja schon bei weniger als 50%. Von daher finde Ich die Notenverteilung nicht wirklich fair. Deine 62,5% wären in dem Fall eine 4. 

adabei  05.09.2015, 14:33

Bei einem simplen Vokabeltest, der nicht wirklich eine Denkleistung sondern nur Fleiß erfordert, muss sich kein Lehrer an diese Notengrenzen halten.

1

Hallo,

bei wieviel Prozent es welche Note gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt.