ungerechte benotung in schulaufgabe?!

2 Antworten

Diese Aufgaben sind aber separate Aufgaben gewesen die miteinander nichts zu tun haben?

Naja, für die Punkteverteilung gibt es soweit ich weiß keine festen Regeln. Also kann ein Lehrer es theoretisch handhaben wie er mag. Nur gibt es wohl Muster die sich bewährt haben und man mag den Schülern ja auch keinen Grund geben sich ungerecht behandelt zu fühlen.

Hast du deinen Lehrer darauf mal angesprochen? Vielleicht war es nur ein Fehler. Haben andere mit dieser Punktzahl die selbe Note? Gab es bei dem Notenspiegel nicht auch die zugehörige Punkteverteilung?

lp2kappo
Fragesteller

Ja waren getrennte Aufgaben. Und meinen lehrer werde ich auch nochmal darauf ansprechen.

Golikumani  22.05.2015, 18:40
@lp2kappo

Es kann auch mal passieren das ein Lehrer einen Punkt beim zählen vergisst/übersieht. Ist aber auch kein Wunder. Ein Lehrer hat im Schnitt wohl vier Klassen, wenn nicht sogar mehr, mit je ungefähr 30 Schülern die im selben Zeitraum eine Klassenarbeit schreiben. Die zu korrigieren ist sehr aufwendig und langwierig. Besonders wenn es um sprachen geht.

Gleiches Fach, gleicher Lehrer - aber nicht die gleiche Arbeit. Wie die Arbeit benotet wird, hängt auch vom Schwierigkeitsgrad der Arbeit ab. Und wenn die zweite Arbeit leichter war, dann ist auch eine schlechtere Note bei einer höheren Punktzahl möglich.