Ist diese Deutschnote gerecht?

4 Antworten

Das hängt von Deinem Lehrer ab.

Wenn die Prüfung wirklich einfach war und der Notenschnitt dementsprechend so hoch ist, dann macht es Sinn, dass er die Messlatte für eine gute Note höher ansetzt.

Ich rechne übrigens 15 statt 14 Fehlern. Er hätte Dir also auch nur 36 statt 37 Punkte geben können ;)

Wenn man davon ausgeht, dass mehr als die Hälfte der Punktzahl, also 26 Punkte, für eine 4 reicht und die verbliebenen Punkte unter den Noten 1-4 aufteilt, gibt es 4 Schritte à 6,5 Punkte:

4 - ab 26

3 - ab 32,5

2 - ab 39

1 - ab 45,5

So gesehen ist die Note komplett in Ordnung.....knapp daneben ist auch vorbei...

Das sind etwa 72 % der er reichbaren Punkte. In den Kaufmannsgehilfenprüfungen der Kammern ist das dann nahezu mitten in der 3.

Kommt halt darauf an in welcher Klasse du bist, denn in der dritten muss man noch nicht so anspruchsvolle Texte schreiben als Inder achten. (Ab 50% Punkte  gibt es immer eine 4)

j54j6
Fragesteller

ich bin 10 klasse

lastgasp  09.11.2015, 15:05

als Inder achten.

"....wie in der achten Klasse".... Sechs, setzen! Strafarbeit zu Komparativ und Positiv.