Benotung und Punkte?

1 Antwort

Soweit ich weiß gibt es für jedes Fach eine Fachschaft, die die Leistungsanforderungen festlegt und auch den Notenschlüssel dazu, also bei wieviel Punkten bzw. wieviel % erhält man eine bestimmte Note. Dieser Notenschlüssel ist linear. D. h. Es ist immer gleich, bei wieviel Prozent welche Punkte und Noten vergeben werden.

Allerdings können Lehrer diesen Notenschlüssel anpassen, indem sie sog. Sockel einfügen, weil z. B. eine Arbeit eher leichter oder schwerer war. Der Sockel kann dann dafür sorgen, dass man bei einer schweren Arbeit mit weniger Punkten als regulär erst eine 6 bekommt.