Klassenarbeit + Note stimmt nicht mit Punktzahl überein?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nichts sagen, sondern abwarten welche Note zählt. Würde mich aber darauf einstellen, dass im System die reguläre Note steht. Wenn nicht, dann ist das doch nur ein Vorteil für dich, ohne dass du dazu beigetragen hast.

Deshalb wäre es unsinnig, wenn das für dich eine Problem ist. Du schadest niemand, außer dass du dir selber etwas vormachen kannst, was nicht ist. Doch das ist ja wahrscheinlich nicht der Fall.

jonasfragt12345
Fragesteller

Hab vorher die 2 bekommen 👌🏻😅

monky408  16.01.2020, 15:49
@jonasfragt12345

Natürlich ist das sehr ärgerlich, wenn dann im System keine 2 steht. Ich würde dir raten, die Punkte noch einmal genau zu überprüfen, es könnte ja sein, dass du dich verrechnet hast, oder die Punkte falsch zu geordnet sind.

Doch wie dem auch sei, ich würde abwarten, wie das System wirklich benotet hat. Dann kannst du immer noch etwas dazu sagen, entweder zu Recht, oder auch, dass du enttäuscht bist, weil du dich zu früh gefreut hast.

Dennoch merke dir eines gut, wenn du denkst, oder auch weißt, dir geschieht etwas zu Unrecht, dann musst du das immer ganz genau klären. Egal mit wem, nur immer höflich bleiben, denn Fehler machen wir alle.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann kläre nur etwas, wenn du einen Vorteil erwarten kannst. Denn Vorgesetzte auf einen Fehler hinweisen, kommt meistens nicht gut an und es ist oft besser, wenn man dann eine Faust in der Tasche macht.

Das zählt nicht nur in der Schule, sondern im ganzen Leben und ist nicht immer einfach. Aber dieses sogenannte abwägen sollte man lernen, denn es kann nur zum eigenen Gunsten sein.

Ich würde einfach fragen was meine Note in der letzten Arbeit wäre um es heraus zu Inden.

jonasfragt12345
Fragesteller

Hab vorher die 2 bekommen 👌🏻😅

Es gibt keine rechtlichen Anhaltspunkte. Wenn dir ein Fehler auffällt, musst du den Lehrer darauf hinweisen. Einen Anspruch, auf die zu Unrecht auf der Arbeit stehenden 2-, hast du nicht. Anders herum wäre es genauso.

Goodnight  16.01.2020, 10:55

Nein den Fehler muss man nicht melden, den darf man einfach annehmen.

Ich würde subtil versuchen rauszufinden welche Note im System steht, und wenn da auch die 2 steht bloß die Klappe halten :D

jonasfragt12345
Fragesteller

Hab vorher die 2 bekommen 👌🏻😅

WQie kommst du darauf, dass es nicht mit den Punktenübereinstimmt? Vielleicht tut es das ja.

jonasfragt12345
Fragesteller

Weil ich 8,5 von 20 Punkten habe und die Punkte auch summiert korrekt sind