Wie rechnen Lehrer Noten von Klassenarbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden nach Stimmungslage und eigenem Unverständnis bewertet. Was nicht passt ist falsch und der Lehrer hat immer Recht. Kann dir egal sein, studiere im Ausland und pass auf das du bestehst. Dann hast du Zeit für die wichtigen Dinge im Leben wie Persönlichkeitsentwicklung und Lebensfreude. Und fang bloß nicht an den Mist zu glauben den die dir da einpflanzen wollen. Alles Gute!:)

Der Antwort, die Du vor 6 Jahren als hilfreichste ausgewählt hast, ist wenig hinzuzufügen. Das dort Geschriebene trifft den Nagel auf den Kopf.

Es gibt keine einheitlichen, und schon gar keine objektiven Bewertungskriterien. Lehrer können weitestgehend die Noten geben, die sie geben möchten. Selbst grobe Schnitzer haben Gültigkeit, wenn man nicht widerspricht.

Vor einiger Zeit las ich den Bericht einer Deutschlehrerin, die für ihren Sohn eine Deutschhausarbeit anfertigte. Diese Arbeit gab der Sohn bei seiner Deutschlererin ab und kassierte die Note, die er immer von ihr bekam, nämlich eine 4. Es war ihr sozusagen zur Gewohnheit geworden, diesen Schüler mir 4 zu bewerten.
Nun war die Mutter Germanistin und als Lehrerin wusste sie natürlich, wie man eine solche Hausarbeit zu schreiben hatte. Eine Beschwerde ihrerseits führte zur Überprüfung aller Noten, die die Deutschlehrern dem Sohn gegeben hatte.

Gruß Matti

Das macht jeder anders, so wie er es für richtig hält...

es gibt verschiedene Bewertungsschlüssel, macht jeder Lehrer anders, hängt u.a. von der Strenge des Lehrers und vom Schwierigkeitsgrad der Klassenarbeit ab....

Dass macht jeder Lehrer unterschiedlich. Manche bewerten streng andere bewerten nicht so stark. Vorgegeben ist aber dass man ab der Hälfte der Punkte den letzten vierer hat. So ist es zumindest fast immer.