Darf ein Lehrer nachträglich die Punktzahl einer Klassenarbeit ändern?

5 Antworten

Ich glaube Lehrer müssen nicht mal angeben, wie viele Punkte es pro Aufgabe gibt. Und wenn sie hier versehentlich eine falsche Punktzahl vorgegeben haben können sie diese durchaus ändern.

Grenzwertig wird es natürlich, wenn die Aufgabe ist etwas aufzulisten und man wegen der 12pkt nur 12 Dinge auflistet, statt der gefragten 17.

Aber eine Regelung dazu ist mir auch nicht bekannt.

Nur die, dass der Lehrer immer Recht hat.

Wenn der Lehrer die Note nicht ändert darf er die Punktzahl ändern. Er darf aber die Note nicht schlechter machen!

Zum Beispiel:

2x2=5

Der Lehrer merkt den Fehler nicht und hat dir schon die Arbeit gegeben, dann darf er nicht das die Note ändern.

Hoffe du merkst den Fehler :D

Falls das mal noch jemand lesen sollte...

Bei uns hieß es immer, dass die Punktzahl vom Lehrer nicht mehr nachträglich geändert werden kann. Heißt, wenn er auf der Arbeit nichts hinschreibt, wie viel eine Aufgabe zählt, hat er beim korrigieren einen Spielraum.

Wenn er es angibt und zb merkt, beim korrigieren, dass fast niemand die Aufgabe richtig hat oder zu schwer war, kann er die Punktzahl nicht mehr ändern. Ohne Angabe kann er einfach für die Aufgabe weniger Punkte geben

Für gewöhnlich sind die Lehrer da frei. Die meisten nutzen es andersrum, aber so geht's auch.

Merkt euch : Niemals darauf verlassen. löst dir Aufgaben, so wie ihr es für richtig haltet.

ich weiß nicht ob das ein gesetz ist, aber die lehrer machen das immer (um ggf den schnitt zu verbessern/verschlechtern wenn sie assi sind)

Bruce456
Fragesteller

Ja und genau darum geht es mir.
Kann mir nicht vorstelle, dass im Bürokratieland Deutschland solche Willkür gesetzlich erlaubt bzw nicht verboten ist.

Man betrügt doch in diesem Sinne die Prüflinge indem man ihnen eine leichte Aufgabe vorgaukelt die schnell zu lösen ist und im Nachhinein bombastisch bewertet wird.

SonFich  18.11.2016, 15:17
@Bruce456

nein die punkte sind meistens nur ein richtwert (steht bei uns immer auf den tests) oder es stehen gar keine punkte da

archibaldesel  18.11.2016, 15:19
@Bruce456

Dann darfst du jetzt überrascht sein. Eine Mathearbeitenbewertungsgesetz gibt es in Deutschland nicht.