Haben Lehrer wirklich die Schüler früher in der Schule geschlagen?

11 Antworten

Noch im Jahr 1982 hat mich ein Lehrer in die Rippen geboxt, weil ich nicht sauber geschrieben habe, das hat er auch mit vielen anderen gemacht, er hat auch Schülerinnen die im Unterricht geredet haben seinen schweren Schlüßelbund an den Kopf geworfen. Kurze Zeit später zog eine minderjährige Schülerin bei ihm ein. Deren Eltern und auch meine geliebte Klassenlehrerin, die mich niemals geboxt sondern anständig erzogen hat, liefen Sturm. Der Lehrer wurde endlich aus dem Schuldienst entfernt, hat in der Stadtbücherei die Bücher abgestempelt und wurde bis zu seiner Pensionierung nicht mehr als Pädagoge beschäftigt.

Lehrer die andere Menschen bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus nichtigsten Anlässen gewaltätig züchtigen oder auch lediglich vor der gesamten Schülergemeinschaft erniedrigen wollen sind in meinen Augen einfach nur verschenkte Steuergelder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, war ganz normal..

gut war es bestimmt nicht, aber heute dürfen Lehrer gar nichts mehr und das bringt auch nichts

Wilhelm225  01.01.2021, 23:34

Prügel war nicht die Regel, und der Schulalltag war sehr viel harmonischer. Da hat sich kein Lehrer mit Burn-out krankgemeldet und die Kinder haben etwas gelernt.

In der DDR waren seit ihrer Gründung 1949 körperliche Züchtigungen durch Lehrkräfte verboten, in der BRD erst seit 1973.

Es gab aber Entgleisungen auf diesem Gebiet. Ich habe erlebt (Anfang der 60er Jahre in der DDR), dass ein Mathelehrer der alten Schule (kurz vor der Rente) einem Schüler das Mathebuch auf den Kopf geschlagen hat. Ein anderer hat ein Schlüsselbund nach einem Schüler geworfen. Auf der anderen Seite hat ein 15-Jähriger mal einem Lehrer eine Ohrfeige verpasst, wurde dafür vor der gesamten Schülerschaft ("Fahnenappell") mächtig kritisiert - und im nächsten Schuljahr mit großer Mehrheit zum Schulsprecher gewählt.

Ja ! (nicht nur in Ufa-Filmen & co.) !

An meiner Schule waren Kopfnüsse & "unabsichtliches " Treten auf die Zehenspitzen "modern". Lineal & Zeigestock kamen nicht zum Einsatz. Da gebe es ja unter Mitschülern Zeugen. Aber eine kleine Kopfnuss (wenn alle Mitschüler in ihre Arbeitsaufgabe starren) sieht keiner. Das "Aua", was dann kam, mußte nicht unbedingt die Aktivität vom Lehrer sein, aber Jeder wusste das der Ursprung vom Lehrer kam ;-) Aber man war ja als Schüler ein Schelm. Theoretisch hätten diese Lehrer wissen müssen, das sich das rumspricht. Leider gab es auch "dumme" Lehrer ... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Züchtigungsrecht von Lehrern haben die Deutschen schon 1973 abgeschafft. Das »Recht auf gewaltfreie Erziehung« garantiert das Gesetzbuch seit 2000.

Quelle: süddeutsche Zeitung.

Allerdings hat während meiner Schulzeit in den 80ern immer noch der ein oder andere eine Ohrfeige oder Kopfnuss vom Lehrer kassiert

Szenen wie auf dem Bild waren aber im Schulleben meiner Eltern (Jahrgang 1935 und 1946) ganz normal

Wilhelm225  01.01.2021, 23:36

Zum Glück sind wir heute fortschrittlicher. Da kassieren die Lehrer die Prügel von Schülern und Familienangehörigen.

Babsi469  30.07.2021, 16:30
@Wilhelm225

echt eine Schande, wozu es heutzutage schon gekommen ist!! das es immer bon einem extrem ins andere schlagen muss, ich versteh das nicht!!