Frage von LydiaBennet, 170

Abi Nachprüfung ohne Verschlechterung möglich?

Ich lese im Internet immer nur, dass man sich bei Nachprüfungen im Abi auch verschlechtern könnte. Jetzt steht aber auf der Website meiner Schule, dass man sich nicht verschlechtern kann, wenn die Nachprüfung von einem Lehrer empfohlen wird (empfohlene Nachprüfung).

Meine Frage: 1. Stimmt das? 2. Ist es nicht mega unfair dass Lehrern ihren Lieblingsschülern eine Prüfung empfelen, die sich dann nicht verschlechtern können, während wir 'Normalsterblichen' uns auch verschlechtern können?

PS: Ich bin in NRW auf einem Gymnasium mit 12 Schuljahren, falls das etwas ausmacht.

Oder empfehlen Lehrer immer nur Nachprüfungen, wenn man sich garnicht verschlechtern kann (weil man 0 Punkte hat) ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SmartTim98, 128

Nein, man kann sich auch da verschlechtern. Wenn man aber am oberen Ende eines Notenbereichs (also z.B. von 618-637 Punkte = 2,3) ist, müsste man sich schon sehr blöd anstellen, um die Punktzahl auf unter 618 zu drücken.

Antwort
von habdichlieb, 112

Prinzipiell kannst du dich immer verschlechtern. Empfohlen wird eine Nachprüfung eigentlich nur, wenn du in der eigentlichen Prüfung deutlich schlechter abgeschnitten hast als vorher. Zumindest in NI gibt es allerdings auch feste Abweichungen, bei denen eine Nachprüfung verpflichtend ist.

Antwort
von junigloeckchen, 60

Vielleicht wird die Prüfung nur empfohlen wenn keine Verschlechterung möglich ist? Also wenn du dich durch die Nachprüfung rein rechnerisch auch bei 0 Punkten nicht verschlechterst also wenn du deinen schnitt bei 618 - 648 punkten hast du nicht unter 618 Punkte kommst.
Da gehe ich mal ganz stark von aus.

Antwort
von RoXoR987, 100

Ich glaube das liegt eher da dran, das du vl. Mit deinen Noten sonst durchfallen würdest. Dann kannst du dich ja nicht verschlechtern, weil du sonst sowieso durchfällst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community