Schulnote bei halber Punktzahl

4 Antworten

Das kommt immer auf die Schule und vermutlich auch auf den Lehrer drauf an. In der Primarschule gab es bei mir auch so ein komisches milderes Bewertungs-System. Aber später in der Berufsschule war es dann wirklich so, dass man bei der Hälfte richtig eine 3 (CH-System) bspw eine 4 (DE-System) kassierte.

Du musst schon einen gewissen Prozentbereich der Leistung aufweisen können, um eine entsprechende Note zu bekommen. Nur weil du die Hälfte richtig hast, kriegst du deswegen noch lange keine 3.

chnoxis  25.05.2014, 19:06

Ich vermute stark, dass der Fragende aus der Schweiz kommt. Darum habe ich es bei meiner Antwort auch so hingeschrieben mit CH/DE.

In der Schweiz ist das normale Schulnotensystem genau umgekehrt wie in Deutschland. Österreich hat da noch ein anderes System.

  • Deutschland: 1 = beste Note / 6 = schlechteste Note
  • Schweiz: 1 = schlechteste Note / 6 = beste Note
  • Östereich: 1 = beste Note / 5 = schlechteste Note

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote

eine note 6 ist so gesehen völliger unsinn. im grunde sollte man wie im studium alles ab 4,0 aufwärts als nicht bestanden werten - das ist weniger als 50% und gehört mit einem durchgefallen benotet.

eine 3 ist im übrigen nicht "doppelt so gut" wie eine 6. demnach brauchst man hier nicht mit "hälfte" rechnen. eine schlechte 2 wäre die hälfte, da eine 5 ja bereits ein "durchgefallen" ist.

im übrigen gibt es keine festen prozentwerte, ich habe teilweise 60% der punktzahl erreichen müssen, um eine note 4 zu bekommen.

Deine Noten werden zusammen gerechnet (mündl. / schriftl.) und der Durchschnitt entscheidet, dann fällt dieser eher in den höheren oder eben niedrigeren Bereich.