Frage von halimanador, 28

Noten berrechnung, Notendchlüssel?

Hallo, Könnte mir jemand sagen welche Note man hat wenn man bei einer Punktzahl von 26 nur 9 erreicht hat und bei einer Punktzahl von 13 hat man schon eine 3,5 bei uns. Fm. HalimaNador

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 23

Der Notenschlüssel wird individuell vom Lehrer festgelegt - eine leichte Arbeit kann durchaus mit einem härteren Notenschlüssel bewertet werden als eine schwere Klausur. Das ist Ermessenssache des Lehrers. Nicht jeder Lehrer bewertet mit einem linearen System. Manche Lehrer berechnen auch einen "Punktesockel" - Das heißt, dass eine Mindestpunktezahl erreicht sein muss, damit es eine bessere Note als 6 bekommt.

Auf der Seite hier kannst du dir verschiedene Bewertungssysteme mal anschauen.

http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/notenschluesselrechner/3608

Übrigens Lehrer sind auf Nachfragen zur Notentransparenz verpflichtet. Auf freundliches Nachfragen müssen sie dir (oder deinen Eltern) den zu Grunde gelegten Bewertungsschlüssel offenlegen.

Kommentar von halimanador ,

Danke für die Seite, da wird genau alles berechnet wie ich die noten auch bekam 😂

Antwort
von JanRuRhe, 28

Es ist sehr häufig so, das bei der Hälfte der Punkte bestanden wird (4,0) Mit knapp über einem Drittel der Punkte würde ich sagen durchgefallen mit Chance auf Nachprüfung - wenn es das in dieser Benotung gibt.

Kommentar von halimanador ,

das war eine Klassenarbeit :) hatte in der letzte schon von 26 Punkten nur 13,5 Punkte und erhielte ne 3,5 und bei 9 Punkten, denken Sie jetzt auf ne 4?

Kommentar von chog77 ,

Wenn dein Lehrer einen linearen Schlüssel genommen hat, dann kommt ne 3,5 bei 13,5/26P hin, 9/26P wäre nach gleichem Schlüssel eine 4,3

Antwort
von Messerset, 11

Den Notenschlüssel legt der Lehrer fest. Bei Kurztests sogar völlig willkürlich.

Bei Klassenarbeiten ist er an Konferenzbeschlüsse gebunden. Aber auch die kann man umgehen. Bei weniger als 20% gibt es meistens eine 6. Bei weniger als 45% eine 5. 

Wenn er hier den Schlüssel runtergesetzt hat, ist das seine Sache.

Antwort
von TimoDelt, 13

Haälfte der Punkte ist meistens ne 4