Frage von Flexus2011, 76

Sind 50 % die Note 4+?

Ist es Gesetzlich geregelt ,dass wenn man in einer Berliner Sekundarschule bei einer Klassenarbeit 50% der maximal Punktzahl erreicht ,dass man dann 6 Zensuren Punkte ( Note: 4+) erhält? Ich habe schon viel im Internet nach einer Antwort gesucht aber keine gefunden. Es stellt sich für mich schon lange die Frage ob es eine vom Schulamt oder Gesetz erteilte Notenumrechnungstabelle gibt ,die eine Rohpunkt-und eine Prozentanzahl enthält. über eine belegte Antwort wäre ich sehr dankbar.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 33

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die festlegt, wie bei Klassenarbeiten die  Leistungsmessung zu erfolgen hat. Das legen die Lehrer eines Unterrichtsfaches in ihrer Fachkonferenz selbst fest und auch, was zu wieviel Prozent als mündliche Leistung in die Gesamtnote und was zu wieviel Prozent als schriftliche Leistung. Oft sind 50% die Grenze zur Fünf und es wird noch eine Vier erteilt,  was sicherlich recht fair ist, so nach dem Motto, wenn man die Häfte weiß, reicht das aus. Es gibt aber auch Schulen, an denen man in bestimmten Fächern eine Fünf bekommt, wenn man unter 60% liegt.

Der BIldungsserver Berlin-Brandenburg sagt zunächst allgemein dazu das Folgende, ich habe fett markiert, was meine vorab geschriebene Meinung bestätigt:

"Leistungsbewertung ist an Kriterien gebunden, die sich aus dem
Rahmenlehrplan und den Verwaltungsvorschriften ergeben. Sie werden in
schulinternen Festlegungen konkretisiert und allen Beteiligten bekannt
gemacht."


Quelle:http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/unterrichtsentwicklung/leistungsermittlung-bewertung/

Kommentar von heide2012 ,

Ruf diesen Link auf, lies aufmerksam und suche dann den § 27 sowie die Tabelle der Anlage 5. und die in  § 58 Absatz 3 des Schulgesetzes festgesetzte Skala. Vielleicht gibt es in Berlin ja doch Genaueres:

http://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/sekundarstufe-i-verordnung/teil-i-allgem...

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Bei uns war das immer eine 3/4 (3,5), aber in der Regel wendet jeder Lehrer einen eigenen Notenschlüssel an. Zumindest ist das nicht verboten.

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 26

Hi,

ich bin an einem Berliner Gynnasiumund bei uns ist bis zu 45% die "Skala" in 9%-Schritten, anschließend in 5%-Schritten:

ab 9% - 1 Punkt (5-)

ab 18% - 2 Punkte (5)

ab 27% - 3 Punkte (5+)

ab 36% - 4 Punkte (4-)

ab 45% - 5 Punkte (4)

ab 50% - 6 Punkte (4+)

etc...

ab 95% - 15 Punkte (1+)

Nach dem Notenschlüssel an meiner Schule lägest du mit deiner Annahme richtig. Das ist aber jeder Schule selbst überlassen.

LG

Antwort
von cba321, 39

Die Schulen dürfen den Notenschlüssel selber bestimmen.

LG

Antwort
von Amyrilla, 19

Bei uns bekommt man bei 50%-tiger erreichter Punktzahl eine glatte 4.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten