Klassenarbeiten und Noten in Gymnasium?

2 Antworten

Ja, natürlich gehen die Noten der Klassenarbeiten in die Zeugnisnoten ein (schriftliche Note). Wie stark, variiert häufig etwas, aber grob kann man von um 50 % ausgehen. Ansonsten gibt es noch die "Mitarbeitsnote" (mündliche Note) in die eigentlich alles andere hineinzählt! Hausaufgaben, Tests, Mappe, Beteiligung, ...

AbschlussPrüfungen gibt es normalerweise nicht! Nur wenn man seinen Schulabschluss macht! Also am Ende der 10. oder die AbiturPrüfung am Ende des Gymnasiums.

Das Schuljahr ist in 4 Quartale/ 2 Halbjahre aufgeteilt. Am Ende jedes Halbjahrs gibt es ein Zeugnis, da zählen alle Klassenarbeiten sowie die SoMi-Note (Sonstige Mitarbeit oder auch mündliche Mitarbeit) mit rein. Das zweite Halbjahreszeugnis berücksichtigt auch die Noten des ersten Zeugnisses und ist das Abschlusszeugnis des Jahres. Somit zählen alle Klassenarbeiten für die Endnote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖
LuClRa  01.04.2023, 19:55

In NRW werden die Halbjahre einzeln bewertet😏

LuClRa  02.04.2023, 14:45
@Fragenwuerfel

Deine Meinung.

Wie damals schon gesagt...habe 2 Lehrerinnen im Bekanntenkreis. Beide sagen es so. Habe nochmal gefragt.. egal ob SekI oder SekII. Es kann dann, wenn man zwischen 2 Noten ist, die Halbjahresnote dazugezogen werden.

Mag sein, dass jede/r es anders macht.