Abschlussprüfung Noten berechnen

2 Antworten

In den Hauptfächern zählt die Note der Abschlussarbeit zu 1/3, Und der Allgemein Leistung zu 2/3. Wenn du die Abschlussarbeit verhaust, zb. mit 5, du aber im Fach auf 2 stehst, dann hast du eine 3 im Zeugnis. Die 1/3 der Abschlussarbeit lassen sich durch eine freiwillige Mündliche Prüfung auch nochmal mit dem Wert 1/3 verbessern. Das Heißt die Note der Arbeit wird Praktisch aufgeteilt in die Hauptnote = 2/3 und die M. Prüfung = 1/3. Solltest du die Prüfung mit einer 2 Bestehen, verbessert sich die Note der Arbeit auf eine 4. Diese 4 würde nun wenn du eine Gute 2 hast die 2 Beibehalten. Die Gesamtleistung, die 2/3 Werden mit der Leistung beider Halbjahre berechnet.

In den Nebenfächern hast du den Ganzen Spaß mit der Abschlussarbeit nicht. Allerdings bist du dort verpflichtet eine Mündliche Prüfung in einem Fach deiner Wahl abzulegen. Diese zählt 1/3 der Gesamtnote...

Jaja ich weis kompliziert aber durchschaubar und vorteilhafter wenn man Bescheid weis :P

hi Pemella: ich habe dieses jahr meinen hauptschulabschluss gemacht (jaja haha hauptschüler) aber bei mir war es so: da wird die z.b. mathe prüfung in die zeugnis note miteinberechnet. Must dir aber eh keine gedanken darüber machen ist noch fast ein ganzes jahr und guter lehrer erklären das eh nochmal wie das da abläuft.

PemellaAsk
Fragesteller

Ist doch nicht schlimm das du Hauptschüler warst ;-) ja aber ich geh auf eine Privatschule da muss ich selbstständig lernen ich hab sooo Angst haha xD