Beeinflussen Halbjahreszeignisse und Quartalszeugnisse die Noten am Ende eines Schuljahres (NRW)?

3 Antworten

Die Noten aus den Zwischenzeugnissen sind irrelevant. Die einzelnen Noten aus dem schriftlichen und dem mündlichen Bereich werden über beide Halbjahre zusammengeführt und ergeben dann die Jahresnote.

In NRW wird jedes Halbjahr einzeln bewertet.

Aber, wenn man zwischen zwei Noten steht, kann die Halbjahresnote den Ausschlag zur besseren oder schlechteren Note geben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
kragenweiter  27.05.2021, 18:29

Halbjahre werden allenfalls in der gymnasialen Oberstufe separat geführt. In allen anderen Bildungsgängen fließen ins Jahreszeugnis auch die Noten aus dem 1. Halbjahr ein.

LuClRa  27.05.2021, 18:38
@kragenweiter

Haben a)meine Lehrer uns so gesagt und b) kenne ich privat 2 Lehrer*innen, die dies auch so sagen.🤔

kragenweiter  29.05.2021, 18:13
@LuClRa

Für die gymOS wird auch in separaten Halbjahren gearbeitet. Sonst aber nicht.

LuClRa  29.05.2021, 18:38
@kragenweiter

Wie gesagt, ich kenne es anders und es wird jeder Lehrer dies anders handhaben! Warum sollten unesere Lehrer in der Sek I lügen?

Von Experte kragenweiter bestätigt

Normalerweise fließen alle Noten des Schuljahres ins Jahreszeugnis ein. Zwischenzeugnisse geben jeweils nur den Stand bis dahin wieder.