Schlechtere Noten wegen letztem Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel nicht. Doch im Bildungssystem, weiß man nie, vor allem wenn dich manche Lehrer auf dem Kerbholz haben und du vorher schon schlecht in Erscheinung getreten bist.

Einzige Ausnahme, die ich weiß, ist die Oberstufe, zumindest in Deutschland. Da fließen die Noten bzw. Punkte des vorletzten und letzten Schuljahres und den Abiturprüfungen selber in den gesamten Notendurchschnitt mit rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adabei  10.12.2022, 12:16

Du meinst "jdn. auf dem Kieker haben".

"etwas auf dem Kerbholz haben" bedeutet etwas anderes.

Von Experte Knoerf bestätigt

Nein, das ist nicht wahr. Allerdings ist es auch unwahrscheinlich, dass du gleich einen Riesensprung nach vorne machst. Gerade in Fächern wie Mathe oder Sprachen potenzieren sich die Lücken. Der Stoff baut ja auf einander auf.