Wieviele Fehlstunden ohne Konsequenzen (NRW)?

6 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt

Wenn man davon ausgeht, das eine Schulwoche oft um die 30 Unterrichtsstunden hat, sind die 135 Stunden grob umgerechnet ca. 4-5 Wochen.

Wenn man 2-3 Mal mit einem schweren Infekt richtig flach liegt, kann man schon schnell in diesen Bereich kommen.

Eine Grenze an entschuldigten Fehlstunden ab der eine Versetzung grundsätzlich ausgeschlossen ist, gibt es in dem Sinne nicht.

Ein Problem wird es, wenn die Fehlzeiten so hoch sind, das im Grunde keine Benotung mehr stattfinden kann / wichtige Klassenarbeiten versäumt und nicht nachgeholt werden können. In diesem Fall kann es dann schon die Versetzung gefährden.

Der Notendurchschnitt zeigt allerdings schon, das er so vom Leistungslevel in der Klasse mitkommt und den versäumten Unterrichtsstoff offenbar aufholt.

Die Lehrkräfte betrachten das ganze schon auch mit Augenmaß und haben auch ein Gespür wer wirklich krank ist, oder nur der Schule fernbleiben möchte. Bei jemanden wo wirklich schwer oder häufiger richtig krank ist, sind die Lehrkräfte dann auch eher bereit ggf. Nachprüfungen zu ermöglichen, damit eine Versetzung ins nächste Schuljahr doch noch erfolgen kann.

Für die Versetzung ist auch letztlich das Zeugnis im 2. Halbjahr ausschlaggebend.

Im Zweifel bietet es sich auch mal an, mit der Lehrkraft über diese Sorge ins Gespräch zu gehen, wie sie die Situation einschätzt.

  1. Sprich mit deinem Sohn. Geht es ihm (abgesehen von körperlichen Krankheiten) wirklich gut? Stress, Mobbing, Ängste können das Immunsystem schwächen, und manchmal sind Bauchschmerzen nur eine Ausrede.
  2. Sprich mit seinem Arzt und finde raus, warum er ständig flachliegt.
  3. Sprich mit dem Klassenlehrer und frage nach seiner Einschätzung. Nicht nur wegen der Fehlzeiten, sondern auch dazu, wie es deinem Sohn in der Schule geht.

Danach solltest du nicht nur wissen, ob die Fehlzeiten Konsequenzen haben, sondern auch, ob es noch andere Gründe gibt, dir Sorgen zu machen.

(Dein Glaskugelscreening bei GF ist in dem Zusammenhang leider nicht besonders "hilfreich".)

Ich denke, mit dieser Frage müsstest du dich am besten an die Schule wenden. Dein Sohn ist ja noch in einem Alter, in dem normalerweise die Eltern noch hinterher gucken, dass alles läuft. Und wenn er krank ist und ihr Eltern entschuldigt ihn immer fristgerecht, dann sollte die Schule schon glauben, dass alles seine Richtigkeit hat. An manchen Schulen muss man allerdings ab einer bestimmten Anzahl von Fehlstunden ein ärztliches Attest vorlegen. Vielleicht fragst du an der Schule mal, ab wievielen Fehlstunden euch das blüht.

die müssen halt alle entschuldigt sein

aber wie geht das haha

das isz ja fast ein ganzes halbjahr haha aber gute bebserrung deinem sohn wünsche ich dir

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 16:59

In Mathe hast du aber nicht so gut aufgepasst... 135 Stunden sind weniger als ein ganzes halbjahr

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 19:10
@gogouz

135:9std sind 15 Tage. Fast lächerlich dein Kommentar... geh weiter zur Schule bitte

Also wenn er trotz der vielen Abwesenheit relativ normale Noten hat (naja 2,9 ist schon grenzwertig) gibt es logisch gesehen weniger ein Problem.

Schreib der Schule einfach mal eine Email wie die das handhaben, ab wann ein ärztliches attest fällig wird. Wenn die Noten aber darunter leiden würde ich lieber die Klasse wiederholen an seiner Stelle. Also unter 3.0 oder mit mehr als einer 5 in einem Hauptfach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 17:07

2.9 is grenzwertig?

Hauptfächer sind alle 3 und eine 2...

Oh weia...

Kathi803  30.01.2024, 18:46
@Inkognito-Fragesteller

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Vor der Oberstufe, solange er versetzt wird und natürlich nicht riesige Lücken hat - sind die Noten recht egal ;)

SpakeTV  20.02.2024, 22:33

2,9 ist nichtmal ansatzweise Grenzwertig... man kriegt ein Abitur auch mit 3,9 also da bist du komplett daneben.

Mikaru808  21.02.2024, 10:31
@SpakeTV

Also ein 3,9 Abitur ist nichts wert kann ich dir sagen...

Natürlich kann man auch ohne blendende Noten z.B. ne Ausbildung oder sowas machen, muss ja nicht jeder Akademiker werden.

Aber warum sollte man dann Abitur machen? Das ist ja wirklich nur für die die studieren wollen.

Und wenn man nicht mindestens 2.0 schafft im Abitur in den meisten Bundesländern (Bayern ist hier eine große Ausnahme), dann wird man wahrscheinlich große Schwierigkeiten haben im Studium.