Welche Note brauch ich in Mathe um im Zeugnis auf eine 3 zu kommen?

5 Antworten

2. Teil

Habe mich jetzt dazu entschlossen auszurechnen Welche Note du brauchst.

Dafür brauchst du 2 Terme

Erstmal musst du wissen was du allgemein schriftlich benötigst um eine 3 bzw. 3,25 (3-) im Zeugnis zu kriegen.

Das machen wir folgendermaßen

Deine mündliche Note war ja eine 3 und da wir deine schriftliche Note ausrechnen wollen ist das unser x

x*0,6+3*0,4 = 3,25

Jetzt müssen wir nur nach x umformen.
Ich kürze das mal ab, raus kommt
x = 3,417

Gut, du musst also von einer 3,57 auf eine 3,417 kommen.

Da wir wissen wie wissen deine schriftliche Note berechnen setzten wir das in den neuen Term ein, aber plus die Arbeit die du demnächst schreiben wirst, das ist unser x

(3,57+2*x)/3 = 3,417

Kürze das mal ab
3,34 = x

Du musst also MINDESTENS diese Note schreiben, das liegt leider aber wieder zwischen 3- und 4+.
Da es aber näher an der 3- steht musst du eine 3- schreiben um auf eine 3(-) im Zeugnis zu kommen.

ThenextMeruem  27.04.2017, 06:47

Ups habe den letzten Term falsch formuliert, dort müsste (25+2*x)/9 = 3,417 stehen. Dann wäre das Ergebnis 2,88 was eine 3+ ist, das macht das Ergebnis doch wieder anders. Tut mir leid für den Patzer, du musst also eine 3+ schreiben :/

Die Rechnung ist übrigens Folgende:

Du hast 4 Arbeiten/Tests geschrieben, 3 davon zählen doppelt.
Also,
2*3,75 (4+)
2*4
2*3,75 (4+)

Das macht insgesamt 22,5

In dem Test hast du eine 2-3 (hast du nicht die genaue Note?), deswegen rechnen wir nochmal 2,5 dazu.
Jetzt sind wir bei 25.

Das müssen wir durch alle deine Arbeiten/Tests teilen.
25/7 = ~3,57

Das zählt zu 60%, deswegen rechnen wir es mal 0,6
3,57*0,6 = ~2,14 (habe grade keinen Taschenrechner)

Mündlich zählt zu 40%, deswegen mal 0,4

3*0,4 = 1,2

Beides zusammen rechnen
2,14 + 1,2 = 3,34

Also zwischen 3- und 4+

reifair  27.04.2017, 06:21

Danke, immer wieder schön jemanden zu sehen der gut Mathematik erklären kann ;)

Ich habe das jetzt nicht ausgerechnet da ich zu dumm für Mathe bin aber ich würde mal behaupten ne 2 wäre schon Nice damit du die ganzen 4en aussbesserst, da die ja auch doppelt zählen. ;)
Vielleicht kommt nachher noch jemand schlaueres, der dir mehr dazu sagen kann.
LG :)

Du stehst momentan auf einer 4+/3-
Zienlich dazwischen.

Eine 3 würde noch gerade so reichen.

du hast in 3 Klassenarbeiten eine 4 , viel wird sich an deiner Gesamtnote nicht ändern, außer du schreibst eine 1 ,dann vielleicht

4+4+4+1 = 13
13:4=3,25

DasAnonymeToast
Fragesteller

Ist ja nicht so,dass mündlich und der Rest auch dazuzählt nh....

Salua1993  27.04.2017, 07:25

ja aber in den 3 arbeiten hast du eine 4.😂😂😂

DasAnonymeToast
Fragesteller

Ja.Aber ich habe auch mündlich ne 3 und im Test ne 2-3.

Salua1993  27.04.2017, 18:33

ein test zählt doch gerade mal 10%