Welche Mathenote habe ich?

4 Antworten

2+ = 1,7; 1- = 1,3. Sollte eigentlich bekannt sein. Nun prüfe noch wie die mündliche Note gegenüber den schriftlichen gewichtet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Glaub kommt auch bisschen auf dem Lehrer an. Würde aber denken 1-, eher unwahrscheinlich eine 2+

Wenn schriftlich und mündlich als Einzelnoten gleich gewichtet werden, stehst du exakt auf 1,5 und es ist im Ermessensspielraum deines Lehrers, ob es Note 1 oder Note 2 wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
julia5184  05.06.2023, 20:43

Nö, schriftlich 1,3 und mündlich 2. Bei gleicher Gewichtung ist das nicht 1,5, sondern 1,65 (1,66... wenn Du nicht rundest).

Und wenn Du mit Einzelnoten meinst, jede Note geht einzeln gleich gewihtet ein kommt 1,75 raus.

PhotonX  05.06.2023, 20:45
@julia5184

Meinst du, die eine mündliche Note wird mit dem Durchschnitt der schriftlichen Noten eins zu eins verrechnet?

julia5184  05.06.2023, 20:47
@PhotonX

Spielt hier aber auch keine Rolle, da sich 2+ und 1- ausgleichen. Es kommt also auf's gleiche raus, wenn Du mit 2 und 1 rechnest.

PhotonX  05.06.2023, 20:48
@julia5184

Sorry, hab ungenau gelesen, hab meinen Kommentar editiert.

julia5184  05.06.2023, 20:50
@PhotonX

Ich kenne es so, dass in Mathe das Schriftliche etwas stärker gewichtet wird, z.B. 60%. Das hängt aber sicher von der Klassenstufe ab.

PhotonX  05.06.2023, 20:54
@julia5184

Verstehe, ist das in NRW so? In Bayern werden alle kleinen Leistungsnachweise (schriftliche und auch mündliche) gemittelt, alle großen Leistungsnachweise auch (die sind alle schriftlich) und dann werden die beiden Mittelwerte verrechnet, je nach Klassenstufe eins zu zwei oder eins zu eins. Da zählt eine mündliche Note dann fast nichts...

julia5184  05.06.2023, 21:02
@PhotonX

Oops, ich habe falsch geguckt. ich war von schriftlichen Noten 1-, 2+ und 2 ausgegangen, statt 1-, 2+ und 1. Dann wäre der Schnitt bei lauter Einzelnoten 1,5, wie du geschrieben hast. Ich habe aus der Schulzeit aber in Erinnerung (1,3 + 1,7 + 1) * 60% + 2 * 40% = 1,6. Ist aber lange (über 20 Jahre und in Bremen) her und die Gewichtungen können heute und in anderen Bundesländern ja auch ganz anders sein.

julia5184  06.06.2023, 17:08
@julia5184

Argh, schon wieder vertippt. Irgendwie nicht mein Thread. Sollte natürlich heißen (1,3+1,7+1)/3 * 60% + 2 * 40% = 1,6

Sofern die Mündliche Note und die Klausurnoten gleich wiegen, stehst du rein rechnerisch zwischen 1-/2+ Erfahrungsgemäß runden lehrer aber auf, also wäre eine 1(-) möglich