Was bekomme ich im Zeugnis, wenn ich in beiden Arbeiten eine 5 habe und Mündlich 4 (Gymnasium 10.Klasse, Niedersachsen)?

3 Antworten

Also, so wie ich das kenne, wird in der Mittelstufe mündlich und schriftlich meistens relativ gleich viel gewertet, wobei das mündliche trotzdem leicht überwiegt. Also ist das bei meiner Schule zumindest in der 10. Klasse Englisch so. Und sonst (also in vorherigen Jahrgängen/in anderen Fächern) kenne ich das auch eigentlich nur so, dass es entweder so gewichtet wird, oder sogar mündlich noch mehr.
Also aus meiner Sicht würde das also eher eine 4- werden.

wie kann es sein, dass du in der 10. Klasse Gymnasium bist, aber so was einfaches wie einen Notendurchschnitt zu berechnen nicht hin bekommst.

Evan016
Fragesteller

Ich lande dann auf 4,5, die Lehrerin kann dann quasi selbst entscheiden was ich bekomme oder wie?

Sanja2  08.01.2024, 21:44
@Evan016

ich lande auf 4, 67 wenn ich allen Noten die gleiche Gewichtung gebe, also 5+5+4=14, 14:3

Eine mündliche Note hat aber gegenüber schriftlichen immer weniger Gewichtung, somit ist der Schnitt noch schlechter. Wie du 4,5 errechnest ist mir schleierhaft.

ToniT257  08.01.2024, 21:48
@Sanja2

so wird es aber nicht gewichtet. Es wird die Gesamtnote beider Arbeiten ausgerechnet:(5+5)/2=5 und diese schriftliche Note wird dann 50/50 mit der mündlichen Note verrechnet: (4+5)/2=4,5. Also @Evan016 hat schon recht mit ihrer 4,5. Und in so einem Fall überwiegt dann das mündliche im Normalfall.

Tenerazia  08.01.2024, 21:48
@Evan016

Wie landest du auf 4,5 ?

Selbst grob überschlagen im Kopf ist das keine 4,5.

Wenn deine Lehrerin zwischen 2 Noten steht dann schaut Sie deine sonstige Mitarbeit an, hier wird das aber locker ne 5.

Sanja2  08.01.2024, 21:50
@ToniT257

das wäre aber komplett neu. Aber gut, deshalb wundere ich mich ja, dass jemand am Gymnasium nicht in der Lage ist sich über die Art wie man den Notendurchschnitt errechnet zu informieren und das selbst auszurechnen. Ich weiß es letztendlich nicht besser, mein letzter Schulbesuch ist doch ne große Ecke weit entfernt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Note so errechnet wird.

Evan016
Fragesteller
@Sanja2

Ich habe auch abgerundet, aber wenn du es so genau machen willst, was würdest du mit dann geben, wenn die Mündliche Note dennoch ein Tick mehr zählt?

ToniT257  08.01.2024, 21:51
@Sanja2

Ich bin selber aktuell an einem Gymnasium 10. Klasse und kann hierbei versichern, dass die gesamte schriftliche Note gleichgewichtet mit der mündlichen Note gewertet wird, sodass man bei 4,5 rauskommt.

Evan016
Fragesteller
@Sanja2

Meine Frage war auch nicht wie man es ausrechnet, dies wusste ich schon.

Meine Frage war eher was die Lehrerin bei einem 4,5er Durchschnitt gibt bei einer Gewichtung von 50:50

Sanja2  08.01.2024, 22:03
@Evan016

das kommt auf den Lehrer an und darauf wie er dein Wissen einschätzt. Ist das was du leisten kannst eher eine 4 oder eher eine 5? Das kann man anhand der Noten nicht sagen. Außerdem geht es aktuell um das Zwischenzeugnis, da neigen die Lehrer eher dazu die schlechtere Note zu geben und im Jahreszeugnis sind sie eher bereit sich für die Bessere zu entscheiden.

Da mündlich meist weniger ins Gewicht fällt als Klassenarbeiten wirst du vermutlich auf einer 5+ landen.

Im Halbjahreszeugnis gibts auch noch Viertelnoten, also ne glatte 5 wirds nicht.

ToniT257  08.01.2024, 21:49

Aber mündlich zählt doch im Normalfall mehr.
Und es gibt ja nicht bei jeder Schule Viertelnoten auf dem Zeugnis. Bei mir auf der Schule stehen nur ganze Noten. Und dann ist halt die Frage, ob auf dem Zeugnis eine 4 oder eine 5 steht, nicht ob da eine 4- oder eine 5+ steht. Und das ist schon ein Unterschied.

Rolajamo  08.01.2024, 22:28
@ToniT257

Mein Abitur liegt zwar 10 Jahre zurück aber schriftlich hatte immer mehr Gewichtung als der mündliche Part. Und je nach Schule gibts auch Viertelnoten.

Und wenns 50/50 ist landet er/sie auf 4,5 und im Halbjahreszeugnis bleibt die dann stehen.

Wir auf ganze Noten gerundet ist 4,5 rein rechnerisch eine 5. Obs die 4 wird entscheidet dann vermutlich Sympathie.

ToniT257  08.01.2024, 22:31
@Rolajamo

Also es ist mittlerweile Standard, dass das Mündliche mehr zählt. Ich bin selbst aktuell in der Schule, auch Gymnasium, auch 10. Klasse (genau wie der Fragesteller) und kann sagen, dass das mittlerweile im Normalfall so gehandhabt wird.

Rolajamo  08.01.2024, 22:32
@ToniT257

Vielleicht auf deiner Schule aber das ist keine offizielle Information.

ToniT257  08.01.2024, 22:41
@Rolajamo

Woher nimmst du denn überhaupt bitte deine Information? Wenn man es recherchiert, findet man entweder 50/50 Regelungen, oder 60/40 (mdl./schriftl.) Regelungen. Und das bestätigt meine Aussage, genau wie es meine aktuell persönliche Erfahrung auch tut. Also womit bestätigst du deine Information?