Wer kann mir meine Zeugnisnote in Chemie und Physik ausrechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

m(Physik) = [(5*5+2*4+3+2)*75+5,5*25] / (9*75+25) = 4,3

m(Chemie) = [(4*5+4+3*3)*75+6*25] / (8*75+25) = 4,2

In beiden Fällen also ganz knapp durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel

Benz1
Fragesteller

Für was steht das m vor den Fächern

zwerk  07.06.2019, 22:37
@Benz1

m steht für das gewichtete arithmetische Mittel (im Link x(quer)). Ich fürchte aber, dass Dein Lehrer den Schnitt eher so berechnen wird, wie freieswort es getan hat. Seine/ihre Rechnung ist ebenfalls korrekt, nur wird da bei der Gewichtung nicht die Anzahl der Leistungen berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher, was üblich ist. Da da aber zsm - ich vermute mal, es soll zusammen heißen - steht, liegt freieswort wahrscheinlich richtig. :(

Chemie:

Mü 33:8 = 4,1; Schr = 6,0

4,1x3 = 12,3
12,3 + 6,0 = 18,1
18,1 : 4 = 4,5, also eine Fünf.

Benz1
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Mühe.

Ich mal eine dumme Frage aber ich weiß nicht warum du mal3 gerechnet hast , vllt könntest du es mir erklären. Danke.

75•/•

Was genau soll diese Folge an Ziffern und Kommata bedeuten? Ist das eine Zahl, oder sollen das mehrere sein? Und ist deine %-Taste kaputt?

Ich sage es mal so: Einen Durchschnitt braucht man da nicht mehr ausrechnen, das wird nicht zur Versetzung reichen. Ist auch gut so, denn in einer Klassenstufe, in der man Physik und Chemie hat, sollte man in der Lage sein einen Notendurchschnitt auszurechnen.

Lerne erstmal wieder die einfachsten Rechenoperationen und gewöhne dir an, dich an die üblichen Schreibweisen zu halten. Danach kannst du dich in einen Chemie- oder Physikunterricht setzen.

Ich muss sagen, dies ist die deprimierendste Frage, die ich seit langem hier gelesen habe. Mit so wenig mathematischem Verständnis kann man nur Müllwerker, Altenpfleger oder Investmentbanker werden.

Wie rechnet man den Durchschnitt einer Menge von Zahlen aus? Man addiert die Zahlen und teilt die Summe durch die Anzahl der Zahlen.

zB (5+5+5+5+5+4+4+3+2)/9 = 38/9 = 4,2 (die beiden Fünfer-Klassenarbeiten kippen das dann über den Rand)

Physik 5 und Chemie auch 5. Solltest in Zukunft mehr lernen

Benz1
Fragesteller

Okay , danke und welcher Notendurchschnitt ist das ? Also z. B 4,5...4,7.......

Wanga77  06.06.2019, 06:32

4,5+4,7durch 2=4,6 aber das sollte man schon mit 11 können. Oooo Gott was für ne Bildung heut zu tage

Benz1
Fragesteller
@Wanga77

Das war ja nur ein beispiel, ich wollte ja wissen wie mein Notendurchschnitt ist.

Sullyhero  06.06.2019, 07:56

Wie immer eine 0,0 hilfreiche Antwort.