Mathe Schularbeit Benotung ungerecht?

2 Antworten

(x + 3)*(x - 2) < 0

nur einer der Ausdrücke darf und muss negativ sein

wenn x+3 negativ ist, wäre es x-2 auch. Also darf nur der zweite Ausdruck negativ sein.

Es muss gelten x-2 <0 und x+3>0 bzw

x < 2 und x > -3

Mavina305
Fragesteller

Ja, aber dass hab ich ja hingeschrieben. Ich finde es nur komisch warum ich nur einen punkt dafür kriege. Naja, ist jetzt egal. Trotzdem danke

nobytree2  08.03.2023, 21:35
@Mavina305

Du hast noch falsche Bedingungen x <-3 und x>2 sind falsch

ich hätte aber 2 oder 3 Punkte gegeben, nur einer ist hart

Mavina305
Fragesteller
@nobytree2

Ja, hätte ich wohl weglassen müssen. Aber ich werde mit meinem Lehrer darüber reden und vielleicht bekomme ich einen Punkt. Denn mit einem Punkt hätte ich es auf eine 2 geschafft. Ist jetzt nicht so schlimm. Es ist nur einen Note.

Danke, dass Sie sich zeitgenommen haben um mir zu helfen👍😁

nobytree2  08.03.2023, 21:44
@Mavina305

Das Ergebnis und der erste Teil stimmen, unten ist dann nicht mehr unterschieden zwischen zulässig und unzulässig, 2 Punkte wären ok, der Lösungsweg ist ja offensichtlich verstanden, nur nicht gut dargestellt.

Hallo.

Du hast die beiden Stellen ermittelt, bei denen die Gleichung gleich 3 wird -> x € (-3; 2) aber wo hast du die Fallunterscheidung vorgenommen? Einfach in Intervalle unterteilen und kontrollieren:

  • x <= -3
  • -3 < x <2
  • x >= 2

Nun setzt du einfach ein. Einmal nimmst du eine Zahl kleiner -3 (zum Beispiel -4) und überprüfst den ersten Fall:

(-4)² + 1*(-4) - 3 >= 3
16 - 4 - 3 >= 3
9 >= 3

Eine Zahl zwischen -3 und 2, ich nehme einfach mal die 0:

0² + 3*0 - 3 < 3
0 + 0 - 3 < 3
-3 < 3

Und letztlich eine Zahl > 2 (3):

3² + 3*3 - 3 >= 3
9 + 9 - 3 >= 3
15 >= 3

Du hast einen Punkt für den richtigen Interval bekommen, aber 0 Punkte für die drei Fallunterscheidungen.

P. S.: Ansonsten einfach mal den/die Lehrer*in fragen, welche Lösung denn genau erwartet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Mavina305
Fragesteller

Ja, stimmt. Paar Leute haben dies nicht durchgeführt und haben trotzdem 4 Punkte bekommen.

GuteAntwort2021  08.03.2023, 22:27
@Mavina305

Sie haben ohne Fallunterscheidung volle Punktzahl bekommen? Dann würde ich mit deren Arbeiten zum Lehrer gehen und hinterfragen.

Mavina305
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja, das haben sie. Deswegen finde ich das ungerecht. Ich frage mal nach