Verlustanzeige wegen Schularbeit?

4 Antworten

Das ist eine Verlustanzeige:

https://www.realschuleschweiklberg.de/images/1516/Info/Verlustanzeige.pdf

Eine Bestätigung, dass du die Arbeit verloren hast, damit du sie später nicht zurückfordern kannst. Punkt. Keine Strafanzeige!

Sage bitte deiner Lehrerin morgen, dass du geglaubt hast, sie würde dich wegen einer nicht abgegebenen Schularbeit bei der Polizei anzeigen! Das sollte sie wissen, damit es später nicht zu einem ähnlichen Missverständnis kommt!

zztMimi
Fragesteller

Danke, ich bin erleichtert, dass ich keinen Brief von der Polizei oder sonst noch wen bekomme😓

Ja, sie hätte es dir schon früher sagen können. Musste sie aber nicht. Es sollte in deinem eigenen Interesse liegen so etwas nicht zu vergessen. Dies ist natürlich abhängig von der Klassenstufe, aber sofern du kein Grundschüler mehr bist, sollte man eine gewisse Sorgfalt voraussetzen können.

Was die Verlustanzeige betrifft ist das lediglich ein Schriftstück der Schule in welchem bestätigt wird, das die Arbeit verloren gegangen ist und daraus keine Ansprüche deinerseits abgeleitet werden können.

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, dass sie mich anzeigt?

Nein, das hat mit einer Anzeige nach StGB nichts zu tun.

habe sie vergessen abzugeben

Du kanntest also den Abgabetermin.

Natürlich gebe ich meine Arbeit morgen ab, aber sie hätte mir das schon Früher sagen können oder?

das hätte sie zwar tun können, Du kannst es ihr aber nicht zum Vorwurf machen. Sie trifft keine Schuld, wenn Du etwas vergisst. Später erinnert Dich auch niemand mehr an wichtige Termine, dann kommt höchstens eine (z.T. kostenpflichtige) Mahnung oder Du musst mit den Folgen einer verstrichenen Frist leben.

Ja, auch sowas soll man in der Schule lernen. 😏

Mit einer strafrechtlichen Anzeige hat das nichts zu tun. Das wird irgendwas schulinternes sein.

Hat vermutlich damit zu tun, dass Leistungsnachweise zwei Schuljahre lang aufzubewahren sind - was bei einer verlorenen Arbeit schwierig wird.