Kann ein Lehrer eine mündliche Prüfung schreiben lassen obwohl man Atteste vom Arzt bekommen hat?

9 Antworten

Prüfungen kann man nicht durch ein Attest umgehen. Arbeiten/Klausuren schon. Du müsstest dann allerdings ausschließlich für den Prüftermin in die Schule, davor und danach kannst du nach Hause gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Unterrichtsstoff musst du eigenständig nachholen, wenn du fehlst. Informiere dich dazu bei Mitschülern, was im Unterricht durchgenommen wurde.

Und irgendwie muss die gute Frau dich ja auch benoten. Wenn du im Unterricht ständig fehlst und du somit keine "normale" mündliche Note leisten kannst, dann muss eben anderweitig geschaut werden, wie man dir ne Note geben kann. Im einfachsten Fall ist das ne mündliche Prüfung. Wie gesagt, den Unterrichtsstoff solltest du eh können, also sollte das kein Problem sein.

Wenn der Arzt dir eine verstauchte Hand attestiert, bedeutet das ja nicht, dass du nicht lernen brauchst. Der Lehrer kann durchaus dein Wissen mündlich prüfen.

Du bist ja selber dafür verantwortlich das du den Stoff lernst. Natürlich kann dann die Lehrerin auch das überprüfen.

Eine Alternative wäre das du die Klasse freiwillig wiederholst falls du zu viele Ausfallzeiten hast.

Natürlich kann er das machen, irgendwie muss er dich ja bewerten. das Attest bewahrt dich davor nicht.